Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: POLITIKFELDER) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "WERTE UND NORMEN")
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Film-Hefte - Muxmäuschenstill
Der Weltverbesserer Mux ist stets auf der Suche nach dem Bösen: Er stellt Vergewaltiger und Mörder, aber auch Schwarzfahrer und Graffiti-Sprüher. Sein Prinzip ist die Selbstjustiz.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000170" }
-
Film-Hefte - Rosenstraße
Margarethe von Trotta erinnert mit ihrem preisgekrönten Spielfilm an ein in Vergessenheit geratenes Beispiel von Zivilcourage: dem Frauenaufstand in der Rosenstraße im Frühjahr 1943.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000184" }
-
Film-Hefte - Das Leben der Anderen
Ost-Berlin, 1984: Hauptmann Gerd Wiesler ist ein überzeugter Mitarbeiter der Staatssicherheit. Als er ein bekanntes Künstlerpaar observiert, gerät sein Vertrauen in das politische System ins Wanken.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000148" }
-
Film-Hefte - Der neunte Tag
Urlaub vom Konzentrationslager ? das klingt absurd. Doch genau das widerfährt dem Luxemburger Abbé Henri Kremer. Neun Tage in Freiheit, aber auch neun Tage für eine Entscheidung auf Leben und Tod.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000167" }
-
Film-Hefte - Die Fremde
Als die junge Deutschtürkin Umay aus ihrer unglücklichen Ehe in Istanbul flieht und mit ihrem kleinen Sohn nach Deutschland zurückkehrt, gerät sie in Konflikt mit den traditionellen Wertvorstellungen ihrer Familie. Ihr Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben und ihr Bedürfnis, ihrer Familie verbunden zu sein, scheinen unvereinbar.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000129" }
-
Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)
Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }
-
Freie Nutzung oder Bearbeitung? Parodie und Remake (Sek II)
Im Mittelpunkt des Bausteins stehen die beiden filmischen Formen der Parodie und des Remakes. Beide haben gemein, dass sie sich auf andere filmische Werke beziehen bzw. sich mit ihnen auseinandersetzen. Damit greifen sie Elemente von urheberrechtlich geschützten Werken auf und bearbeiten diese Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014402" }
-
Film-Hefte - Moolaadé - Bann der Hoffnung
Irgendwo in Westafrika: Vier kleine Mädchen sind vor der Beschneidungszeremonie geflohen. Als ihnen eine couragierte Frau Zuflucht gewährt, führt dies zum Konflikt innerhalb der Dorfgemeinschaft.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000146" }
-
Film-Hefte - 100 Schritte
Marco Tullio Giordanas Film (Italien 2000) erzählt die wahre Geschichte des Anti-Mafia-Aktivisten Giuseppe Impastato, der 1978 ermordet wurde.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000175" }
-
Film-Hefte - Die fetten Jahre sind vorbei
Die Verteilung von Besitzgütern ist oft ungerecht. Das finden auch Jan und Peter. Deshalb brechen sie nachts in Villen ein und hinterlassen die provokante Botschaft Die fetten Jahre sind vorbei.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000165" }