Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: FILM)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "... und action" - in sieben Schritten zum eigenen Film

    "... und action" ist entstanden im Projekt „Fit gegen rechts”, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms ‚VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.‘ Im Rahmen eines Filmes werden die unterrichtlichen Schritte von der Projektidee bis zum fertigen Film vorgestellt. In einem zweiten Film erläutert eine Hauptschullehrerin die Vorgehensweise ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004537" }

  • Beim Film arbeiten (Sek I+II)

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere Materialien zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014343" }

  • Beim Film arbeiten (Sek I)

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014342" }

  • Podiumsdiskussion: Geistiges Eigentum - ist Kopieren und Klauen das Gleiche? (Sek I+II)

    Der Baustein „Podiumsdiskussion“ dient als umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Film und Urheberrecht und eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung von urheberrechtlichen Fragestellungen. Im Zentrum steht die Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung einer Podiumsdiskussion zum Thema „Geistiges Eigentum – Ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014405" }

  • Legale & illegale Streaming- und Downloadportale (Sek I+II)

    Der Baustein macht Funktionsweisen und Zusammenhänge von legalen und illegalen Streamingplattformen sichtbar und dient mit der Klärung grundlegender Begrifflichkeiten und der Zusammenfassung wesentlicher Argumente rund um legale und illegale Praxen zugleich als Einstieg in das Thema Urheberrecht. Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014404" }

  • Amelie rennt - Begleitmaterial für den Unterricht

    Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie der Film "Amelie rennt" im Schulunterricht aufgearbeitet werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014929" }

  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)

    Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }

  • Filmheft SIMPEL - Kinostart am 9. November 2017

    Wie soll man mit Menschen umgehen, die anders, hilfebedürftig, behindert sind? Wo liegen die Grenzen von Verpflichtungen und Verantwortlichkeit? Der Film ´Simpel´ wirft Fragen auf, die alles andere als simpel sind und bietet viele Ansatzpunkte für sowohl eine inhaltliche als auch filmanalytische Auseinandersetzung. Das Filmheft gibt Anregungen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58929" }

  • Freie Nutzung oder Bearbeitung? Parodie und Remake (Sek II)

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen die beiden filmischen Formen der Parodie und des Remakes. Beide haben gemein, dass sie sich auf andere filmische Werke beziehen bzw. sich mit ihnen auseinandersetzen. Damit greifen sie Elemente von urheberrechtlich geschützten Werken auf und bearbeiten diese Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014402" }

  • Internet-ABC: Texte, Filme, Musik aus dem Netz - Was ist erlaubt?

    Wissen, wie´s geht-Modul aus dem Bereich "Lesen, Hören und Sehen - Medien im Internet": Eddie erklärt, was genau das Urheberrecht umfasst und was in Sachen Brennen und Verfielfältigen erlaubt ist und was nicht. Dabei geht es um Themen wie Tauschbörsen, Daten herunterladen oder auch veröffentlichen und auch um Hausaufgaben und Referate aus dem Netz. Hierzu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000147" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite