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  • Unterrichtshilfen zur Erstellung von Filmkritiken

    Das Erstellen von Filmkritiken im Unterricht kann eine sehr intensive Form der Auseinandersetzung mit einem Film darstellen. Um Lehrerinnen und Lehrern hierzu Hifen anzubieten wurden im Rahmen des Filmkritikwettbewerbs der SchulKinoWochen NRW in Kooperation mit spinxx.de Unterrichtsmaterialien und eine Eingabevorlage für Schülerinnen und Schüler ...

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  • Microsoft: AB zum Download (Medientagebuch, Spiel unsere Medienlandschaft)

    In dem Auswertebogen wird die Mediennutzung jedes Schülers dokumentiert

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  • Sheeplive - Der Ausposauner

    Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive sensibilisert für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Die Problematik des Phishings und seiner Folgen wird angesprochen, ohne dieses Phänomen ausdrücklich zu nennen. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere ...

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  • "Squid Game" auf dem Schulhof - und jetzt? (Infoblatt)

    Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF Download: 1 Seite.

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  • "Squid Game" im Klassengespräch? - Gesprächsimpulse für den Unterricht

    Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF-Download: 2 Seiten

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  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

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  • Astrid Lindgren - Medienprojekt

    Das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz bietet hier eine Sammlung von Unterrichtsideen und Aktionen zur Arbeit über Astrid Lindgren und ihre Bücher, bei denen der Einsatz digitaler Medien eine wichtige Rolle spielt. In einer Powerpoint-Präsentation werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt.

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  • Texthelden - Medienprojekt der Westdeutschen Zeitung

    Die Medienwelt ändert sich rasant. Jugendliche sind dieses Tempo gewohnt: Souverän bewegen sie sich durch die digitale Welt. Was dabei allerdings oft auf der Strecke bleibt, ist die Fähigkeit, verlässliche Informationen zu recherchieren, Nachrichten einzuordnen und sich auf dieser Basis eine eigene Meinung zu bilden. Im Rahmen des Projekts TEXTHELDEN können Schülerinnen ...

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  • Software und OpenSource

    Eine Zusammenstellung der am meisten genutzten Basis-Softwareprogramme mit dem Schwerpunkt Open Source.

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  • Eltern-Ratgeber: Lernen im Internet

    Apps, Kinderwebsites, Online-Lernspiele – digitale und Online-Lernangebote üben auf Kinder eine besondere Faszination aus. Eine FACT-Umfrage im Auftrag von scoyo zeigt: 45 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 13 Jahren lernen am liebsten digital. Jedes zweite Kind in diesem Alter arbeitet bereits mindestens einmal pro Woche am Computer für die ...

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