Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: GESUNDHEITSERZIEHUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 123 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Risiko und Resilienz - Was Kinder schützt?: Dokumentation der Fachtagung 6. November 2007 in Potsdam

    Die Dokumentation umfasst die Fachbeiträge 1) Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ein Beitrag zur Resilienzentstehung, 2) Armutsprävention bei Kindern - notwendig und möglich!, 3) Deutschland – reiches, armes Land. Eine Lesung aus „"Einfach abgehängt. Ein wahrer Bericht über die neue Armut in Deutschland"“, 4) Eltern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40503" }

  • Schulsanitätsdienste gründen, ausbilden, organisieren und leiten - bei educerio.com

    Educerio bietet praxiserprobte und sprachsensible Materialien in Leichter Sprache für die Gründung, Ausbildung, Organisation sowie Leitung von Schulsanitätsdiensten an. Die Materialien eignen sich vor allem für den Einsatz an Förder- und Hauptschulen oder in inklusiven Settings.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64045" }

  • High-Protein-Produkte - Unterrichtsmodul für die Klasse 9 und 10

    Muckies zum Löffeln? Was bringen High-Protein-Puddings, Eiweißriegel und Proteinpulver wirklich und wie passt Fitness zum klima- und umweltfreundlichen Speiseplan? Damit setzen sich die Jugendlichen in zwei Doppelstunden kritisch auseinander. Ausgehend von konkreten Produktbeispielen und Instagramposts erarbeiten sie zunächst gesundheitliche Aspekte eiweißhaltiger ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63368" }

  • Vege...-was? Unterrichtsmodul für die Klassen 7-10 zu pflanzenbetonten Ernährungsformen

    Vegan, vegetarisch, flexitarisch pflanzliche und pflanzenbetonte Essweisen liegen im Trend. Wie sinnvoll sind sie für Klima und Gesundheit? Im Internet gibt es dazu viele Meinungen. Das Material befähigt Jugendliche, sich objektiv zu informieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63367" }

  • Vom "Stubenhocker" zum aktiven Jugendlichen: Ein Projekt zur Vorbeugung von Übergewicht bei Jungen

    Das Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet in Kooperation mit dem Thüringer Kultusministerium das Projekt „TOPP – Teenager ohne pfundige Probleme“ für Schüler der sechsten Klasse an. Das Projekt will ein Bewusstsein für das eigene Bewegungs- und Ernährungsverhalten der Jungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36727" }

  • Rückenfit - unsere Klasse macht mit!

    "Rückenfit - unsere Klasse macht mit" ist eine Möglichkeit, Bewegungsförderung in den Schulalltag zu integrieren. Durch vielfältige Spiel- und Übungsformen werden Wahrnehmung sowie körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert. Schülerinnen und Schüler lernen besser, wenn Lernprozesse ganzheitlich gestaltet sind. Je mehr Sinne im Unterricht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50107" }

  • Insekten essen!? - Unterrichtsmodul für die Klassen 9-10

    Viel Fleisch schadet dem Klima. Sind Insekten eine Alternative? Gerade weil dieses Thema polarisiert, eignet es sich für den Unterricht. Kontroverse Statements und Videos aktivieren die Schüler*innen. In einem Rollenspiel wechseln sie die Perspektive, bevor sie ihre eigene Meinung reflektieren und begründen. Lehrenden bietet das kurze Unterrichtsmodul einen schnellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63365" }

  • Entwicklung, Bau und Vertrieb des Messgerätes Luftikus

    Die Schüleraktienfirma PUPIL@WORK an der Karl-Lehr-Realschule Duisburg hat das Raumluftmessgerät “Luftikus“ entwickelt. Gute Luftqualität und optimale Raumtemperaturen - der Luftikus liefert Schülern und Lehrern die Daten, die sie brauchen, um ihre Schule gesünder und energieeffizienter zu machen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46521" }

  • Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders

    Wie wäre es, in der Schulmensa einmal wie im Restaurant bedient zu werden? Der Flyer zeigt, wie Schüler*innen diese Idee umsetzen und ausgewählten Mitschüler*innen das Essen in besonderer Atmosphäre servieren können. Das setzt die Reflexion über die Essatmosphäre in Gang. Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Ein Tisch in der Schulmensa wird reserviert und von den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63371" }

  • Vom Korn zum Brot

    Mobiles Informations- und Lernangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema “Vom Korn zum Brot“

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54924" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite