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  • LUKA und der verborgene Schatz

    Mit dem PC-Spiel LUKA und der verborgene Schatz möchte die Polizei Kindern von zehn bis 13 Jahren die Gefahren von Alkohol- und Drogenmissbrauch nahe bringen.

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  • Legal Highs

    Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II sollen zur Entwicklung eines Risikobewusstseins gegenüber Drogen und zu einem verantwortungsvollen Handeln führen. Sie sind im Biologieunterricht, in Projektwochen oder in möglichen Arbeitsgemeinschaften einsetzbar. Einzelne Module sind fächerübergreifend einsetzbar.

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  • Computerspiele: Unterrichtsmaterial rund ums "Gamen"

    Diese Artikelsammlung bündelt Anregungen dafür, wie Computerspiele und das Thema "Games" konkret in den Unterricht und allgemein in den Schulalltag gelangen.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1015043" }

  • Kinder und Fernsehen: Rezeption und Verarbeitung

    Was wissen Eltern über die Wahrnehmung ihrer Kinder, wenn es um TV-Sehgewohnheiten und Nutzungsverhalten geht? Was wird gesehen und verarbeitet, und wie lange sollten Kinder überhaupt vor dem Fernseher verbringen?

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.734486" }

  • Machen Medien dick, dumm, krank und traurig?

    In einem SPIEGEL-Artikel wurde eine Studie von Christian Pfeiffer zitiert, nach der ein Übermaß an Medienkonsum dick, dumm, krank und traurig mache. Lesen Sie, was Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Mainz dazu meint.

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  • Die Faszination von Computerspielen

    Welche Bedürfnisse werden durch Computerspiele befriedigt, welche Kompetenzen werden durch das Spielen gefördert, welche Rolle spielen Computerspiele im Leben der Kinder und Jugendlichen?

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  • LfM: Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie

    Zum Auftakt ihrer neuen Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie hat die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) einen 24-seitigen Flyer herausgegeben, der über die Vielfalt digitaler Spiele informiert und pädagogische Tipps liefert.

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  • Handys in Kinderhand

    Handys haben in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen längst einen festen Platz. Einer aktuellen europaweiten Studie zufolge verfügen die meisten Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren über ein eigenes Mobiltelefon.

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  • Computerspiele - Das Schöne

    Wenn Roland, Mike und Robert sich freitags treffen und für Stunden eine Menge Spaß haben, dann hat das nichts mit Drogen, lauter Musik oder gefährlichen Abenteuerspielen auf der Straße, aber sehr viel mit Reaktionsvermögen, Teamwork und Computertechnik zu tun, die sie im wahrsten Sinne des Wortes beherrschen.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739249" }

  • Wie wirkt virtuelle Gewalt?

    Virtuelle Gewalt = Reale Gewalt? Unterschiedliche Expertenmeinungen zur Gewaltwirkung.

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