Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Schoolbox - Infokompetent: Materialsammlung rund um das Finden und Verwenden von Informationen
Hier finden Schülerinnen und Schüler eine Materialsammlung rund um das Finden und Verwenden von Informationen mit Erklärtexten sowie kurzen Übungen und Denkaufgaben.
Details { "DBS": "DE:DBS:59450" }
-
Handbuch zur Recherche - Tipps und Tricks zur Informationssuche in konventionellen Informationsmitteln und im Internet
Das vorliegende Recherchehandbuch wurde im Rahmen des Projektes "Vermittlung von Informationskompetenz in der gymnasialen Oberstufe" der Fachhochschule Hannover, Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen, in Zusammenarbeit mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover erarbeitet. Das Handbuch soll eine Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler bei der Suche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42381" }
-
Seminarfachunterricht in der Universitätsbibliothek Erfurt.
Vorliegende Publikation ist das Ergebnis der Initiative Seminarfach: Unterricht in der Bibliothek, die von der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha, der Bibliothek der Fachhochschule Erfurt und der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha getragen wird. Sie soll Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42807" }
-
Schu:Bi - Schule und Bibliothek
Das Projekt Schu:Bi - Schule und Bibliothek ist eine Kooperation von fünf Bibliotheken und vier Schulen unterschiedlichen Typs aus Stadt und Region Oldenburg zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in der Region. Die Webseite enthält, nach Schulstufen unterteilt, Informationen und Materialien zu acht von den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41078" }
-
Gelungener Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht - beim Deutschen Schulportal
Wenn die Kinder nicht ins Klassenzimmer kommen können, dann bringt die Hardtschule in Durmersheim den Unterricht zu ihnen nach Hause. Die Schule hat in Zeiten von Corona einen Weg gefunden, die Herausforderungen der Pandemie zu meistern und setzt dabei auf digitale Anwendungen, feste Strukturen und intensive Beziehungsgestaltung.
Details { "DBS": "DE:DBS:62879", "DSP": "DE:DSP:20387" }
-
"Wissen kompakt: Organspende": Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II
Das Unterrichtsheft Wissen kompakt: Organspende" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Ziel ist es, sie über das Thema zu informieren und sie bei der eigenen Meinungsbildung zu unterstützen. Die verschiedenen Themenmodule leiten mit Fachtexten, Aufgaben und Kopiervorlagen durch das Heft. Jungen Menschen werden so befähigt, eine persönliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63850" }
-
Eigenmotivation stärken: Feedback und Selbstüberprüfung statt Notendruck - beim Deutschen Schulportal
Schon vor der Corona-Krise ist das Selbstorganisierte Lernen gelebte Praxis am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen in Bayern. In der Pandemie entwickelt die Schule ihre Konzepte weiter. Dabei setzt die Schule weniger auf Notendruck als darauf, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Arbeitsergebnisse selbst zu überprüfen und ihren Lernfortschritt zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63527", "DSP": "DE:DSP:26341" }
-
Junge Geflüchtete auf dem Weg zum Abitur: Die gestreckte Eingangsphase - beim Deutschen Schulportal
Wie führt man junge Menschen, die erst vor wenigen Jahren nach Deutschland eingewandert sind, zum Abitur? Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld erprobt als Versuchsschule des Landes NRW neue Formen des Lehrens und Lernens für die gymnasiale Oberstufe. So entstand ein Curriculum für eine gestreckte zweijährige Eingangsphase mit einer gezielten Förderung in Deutsch als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65015", "DSP": "DE:DSP:52899" }
-
Team-Kleingruppen-Modell: Schule in Teamstrukturen denken und leben - beim Deutschen Schulportal
An einer großen Gesamtschule in Göttingen arbeiten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern im Team-Kleingruppen-Modell zusammen. Eine von Vertrauen und Wohlfühlen geprägte Atmosphäre schafft die Voraussetzungen, um effektiv zusammenzuarbeiten und erfolgreich zu lernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63649", "DSP": "DE:DSP:8773" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: