Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "POLNISCHE LANDESKUNDE")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Reiseroute 1: Danzig und Umgebung

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute1: Die An- und Abreise mit dem Bus aus Deutschland empfiehlt sich beispielsweise über die Route Frankfurt/Oder, (Schwiebus/wiebodzin), Posen/Pozna, Stary Liche, Thorn/Toru, Dreistadt Danzig/Gdask–Gdingen/Gdynia–Sopot//Zoppot, Kolberg/ Koobrzeg, Stettin/Szczecin.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015812" }

  • Reiseroute 4: Ostpolen (Flugreise)

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 4: Warschau/Warszawa, Biaystok, Biaowiea, Janów Podlaski, Lublin, Zamo, Szczebrzeszyn, Sochy, Beec, Krakau /Kraków

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015815" }

  • Reiseroute 2: Breslau und Schlesien

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 2: Die An- und Abreise mit dem Bus aus Deutschland empfiehlt sich über Görlitz. Görlitz/Zgorzelec – Hirschberg/Jelenia Góra – Agnetendorf/Jagnitków – Krummhübel/Karpacz mit Schneekoppe/nieka – Kreisau/Krzyowa – Breslau/Wrocaw – Oppeln/Opole – St. Annaberg/Góra witej Anny – ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015813" }

  • Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec – Breslau /Wrocaw – Tschenstochau/Czstochowa – Krakau/Kraków – Auschwitz/Owicim – Zakopane/Zakopany – Krakau/Kraków –Görlitz/Zgorzelec.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }

  • Polnische Flüsse - Geschichte im/am Fluss

    Europas Grenzen sind bis heute die Grenzen seiner Nationalstaaten. Nicht selten verlaufen diese Grenzen wie an Rhein, Oder, Donau und Memel entlang der großen europäischen Flüsse. Die Elbe bildete einst sogar die innerdeutsche Grenze. Bis heute hält sich deshalb das Bild von Flüssen als "natürlichen" Grenzen. Diese nationale Zuschreibung ist eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015823" }

  • Landeskunde Oberschlesien – Eine europäische Region

    Das vorliegende Modul vermittelt den Schülerinnen und Schülern Aspekte der deutschpolnischen Beziehungsgeschichte nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg (Grenzfindung; Erinnerungskultur) als auch der Migrationsgeschichte (Zuwanderung nach Deutschland). Das Modul Oberschlesien eignet sich sowohl zur Verhandlung transnationaler Regionalgeschichte (mehrschichtige Identitäten) ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015821" }

  • "Korczak" (Andrzej Wajda, 1990)

    Das Heft zum Film gibt Anregungen zur Filmanalyse und informiert kurz über das Warschauer Ghetto. Darüber hinaus erhalten die Leser Einblick in die Biografie von Janusz Korczac (gebürtig Henryk Goldszmit) sowie Andrzej Wajda.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015830" }

  • Reiserouten "Auf geht's nach Polen!"

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Die Routen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen auch keinen Reiseführer. Sie legen den Schwerpunkt vor allem auf unterrichtsrelevante Orte und Inhalte, die sich entlang der jeweiligen Strecken in die Fahrten integrieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015811" }

  • Landeskunde Polen: "Was gibt´s denn da zu sehen?"

    Das folgende Modul gibt einen Überblick über eine Auswahl wichtiger und interessanter Sehenswürdigkeiten des Landes. Dabei geht es vor allem darum, jüngeren Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zu ermöglichen, mit dem sie auch selbstständig mit Hilfe der Arbeitsblätter ein Referat zu den touristischen Attraktionen erstellen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015816" }

  • Polen in der Schule - Arbeitsblätter zur Landeskunde

    "Polen? Was gibt’s denn da zu sehen?“ Nicht immer gelingt es, eine solche Schülerfrage aus dem Stand überzeugend zu beantworten, vor allem, wenn man womöglich auch noch nicht in Polen gewesen ist. In Polen steht kein Eiffelturm, keine Golden Gate-Brücke und auch kein Big Ben, deren Existenz allein schon oft ein Synonym für die unzweifelhafte Attraktivität des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015810" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite