Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG) ) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Grundlagen der BLK-Tätigkeit
Beschreibung der Tätigkeiten der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK).
Details { "DBS": "DE:DBS:11413" }
-
BIBB Report - Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung
In BIBB Report werden aktuelle Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem BIBB einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. BIBB Report erscheint beim W.Bertelsmann Verlag und wird zeitgleich im Internetangebot des BIBB veröffentlicht.
Details { "DBS": "DE:DBS:40582" }
-
The UNESCO-UNEVOC Electronic Mail Forum
Moderierte internationale englischsprachige Mailingliste der UNESCO-Organisation für berufliche Bildung (UNEVOC),die sich v.a. an Berufsbildungsforscher wendet.
Details { "DBS": "DE:DBS:10420" }
-
Projektförderung im Wissenschaftsjahr 2018 zum Thema: Arbeitswelten der Zukunft: Ausschreibung bis 01.09.2017
Arbeitswelten der Zukunft ist das Thema des Wissenschaftsjahres 2018. Dabei geht es um Fragen, wie sich Arbeit in Zukunft verändert und welche Rolle Forschung und Wissenschaft bei der Bewältigung dieser Veränderungen spielen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Projekte im Bereich der Wissenschaftskommunikation, die sich an den Themen des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:13486" }
-
Expertise für den Nationalen Bildungsbericht 2014: Berufliche Inklusion Behinderter und Benachteiligter
Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas "Menschen mit Behinderungen" für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Es wurde ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51705" }
-
Die Berufsbildung kriselt: Studie belegt hausgemachten Arbeitskräftemangel
Im Januar 2007 veröffentlichten die Wissenschaftler Martin Baethge, Heike Solga und Markus Wieck vom Soziologischen Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI) die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellte Studie Berufsbildung im Umbruch Signale eines überfälligen Aufbruchs. Sie zeigt ein besorgniserregendes Bild der gegenwärtigen schulischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37962" }
-
Auswahlbibliografie zum Thema: Berufsbildungsforschung: multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert
Die Literaturnachweise zum Thema "Berufsbildungsforschung: multidisziplinär praxisorientiert evidenzbasiert" wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die URL nachgewiesen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58423" }
-
Call for Papers bis 31.10.14: "Bedeutungswandel der beruflichen Bildung durch Akademisierung?" für die 18. Hochschultage Berufliche Bildung 2015 an der TU Dresden
Die Tagung "18. Hochschultage Berufliche Bildung 2015", die am 19./20. März 2015 an der TU Dresden stattfinden wird, steht unter dem Motto Bedeutungswandel der beruflichen Bildung durch Akademisierung? und zeigt ein Spektrum an Problemstellungen und Themen auf. Sie fokussiert die Beschreibung und Lösung von Problemen im Bereich der nichtakademisierten und der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54344" }
-
Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET)
The journal Empirical Research in Vocational Education and Training will follow developments throughout the world in vocational training institutions and companies. The journal welcomes comparative studies that allow to empirically compare the effectiveness, efficiency and equity in different VET systems at the school-, company and systemic level. The journal has the goal to ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45895" }
-
Zielvorstellung Beruf
Deutschland, so heißt es, ist eine Berufsgesellschaft. Es ist bei einer persönlichen Begegnung üblich, als eine der ersten Fragen diejenige nach dem Beruf, den man hat, zu stellen. Dies lässt darauf schließen, dass der Beruf in Deutschland eine ideele Bedeutung hat. Dies wirkt konzeptstützend. Der Artikel umschreibt einen berufspädagogischen Begriff von Beruf und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44740" }