Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Schlagwörter: NACHHALTIG* oder UMWELT*) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 194 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU)
Unabhängiges ökologisches Forschungsinstitut an der Universität Heidelberg (2009)
Details { "HE": "DE:HE:784479" }
-
Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken
In dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden (ZEIT für die Schule 2020).
Details { "HE": [] }
-
Umwelt im Unterricht: Klima
Das didaktisch aufbereitete Angebot des Umweltministeriums greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen (2018).
Details { "HE": [] }
-
Umweltpolitik: Wie wird Klimaschutz geplant?
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten steht der deutsche Klimaschutzplan 2050 (Umwelt im Unterricht 2021).
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltige Landwirtschaft
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist nachhaltige Landwirtschaft? Welche Rolle spielen Politik, Industrie und der Handel beim Thema Nachhaltigkeit? Wie kann ich mit meiner Ernährung zum Schutz der Umwelt beitragen? (Blz Bayern 2020)
Details { "HE": [] }
-
Globale Wirtschaft, globale Umweltfragen
Die Schüler/-innen setzen sich mit der Globalisierung der Wirtschaft auseinander sowie mit der Frage, wieso gemeinsame Umweltstandards in der internationalen Wirtschaftspolitik notwendig sind. (Umwelt im Unterricht 2021)
Details { "HE": [] }
-
Markt und Umwelt – Ökonomie versus Ökologie?
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Marktversagen am Beispiel der Schädigung der Umwelt mit Hilfe der ökonomischen Theorie. Sie erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Umweltpolitik an ausgewählten Beispielen (2023).
Details { "HE": [] }
-
Wie sieht's aus? - DAs Heft über Fashion und Lifestyle (Lehrerheft)
Das pädagogische Begleitheft ergänzt das -Was wie sieht's aus?-Heft für Jugendliche zum Thema Modekonsum. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017154" }
-
Nachhaltigkeit – Wirtschaftswachstum – Ressourcenknappheit
Die Verknüpfung von Wachstum und Nachhaltigkeit begann mit dem Buch „Die Grenzen des Wachstums“ 1972 durch den Club of Rome. Darauf baut die Unterrichtseinheit auf (Bankenverband 2023).
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltige Entwicklung im volkswirtschaftlichen Unterricht
Die Website von Patrick Brehm versucht die Frage zu beantworten, wie ökonomische Themen angesichts ökologischer Herausforderungen zu unterrichten sind (2023).
Details { "HE": [] }