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  • Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung

    Die Ausgabe 43 der Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online vom Dezember 2022 versammelt Beiträge zum Thema Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. Die Ausgabe ist in verschiedene Teile gegliedert: Teil 1: Analysen von Auslösern, Praxen und Potenzialen digitalisierter Lernorte und Lernumgebungen. Teil 2: Konzeptionen ...

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  • Work in Bavaria - Arbeiten in Bayern

    Die Internetplattform des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie enthält Informationen zur dualen Berufsausbildung, Berufsorientierung, Ausbildungsplatzsuche und Weiterbildung und soll der Gewinnung in- und ausländischer Fachkräfte dienen.

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  • Berufsbildungsbericht 2006

    Der Berufsbildungsbericht 2006 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2005, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zur Beruflichen Weiterbildung und zur Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildungspolitik.

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  • Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Rahmenplan für die Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen vom 20.06. 2023

    Im Zuge der Novellierung der Ausbildereignungsverordnung AEVO wurde ein modernisierter Rahmenplan für die Ausbildung der Ausbilder entwickelt. Stärker berücksichtigt wurden,Digitalisierung, Heterogenität und Nachhaltigkeit. Der Rahmenplan wurde als Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses vom 20.06.2023 verabschiedet.

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  • Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)

    Die Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009 (BGBl. I S. 88) regelt den Nachweis des Erwerbs von berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen für Ausbilder in Handwerk, Industrie, Landwirtschaft und Öffentlichem Dienst.

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  • Berufliche Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Ein Überblick.

    Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) bietet einen Überblick über die Berufs- und Ausbildungslandschaft Deutschlands. Aspekte sind unter anderem reglementierte und nicht reglementierte Berufe, akademische und nicht akademische, bundesrechtlich, landesrechtlich und nicht geregelte, duale und schulische Ausbildungen, staatlich anerkannte und ...

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  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - ZDH

    Seit dem Start der Exzellenzinitiative für Hochschulen fordert das Handwerk eine vergleichbare Initiative auch für die berufliche Bildung. Es wurden dazu 2020 in einem Positionspapier bildungspolitische Gestaltungsvorschläge veröffentlicht. Die Bemühungen des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) führten Ende 2021 zum Erfolg, als die Exzellenzinitiative Berufliche ...

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  • Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen. Katalog für Planspiele und Serious Games

    Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games enthält die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt. Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und ...

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  • Qualitätssicherung beruflicher Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse aus dem BIBB

    Der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingerichtete Arbeitskreis “Qualitätssicherung beruflicher Aus- und Weiterbildung“ hat das wissenschaftliche Diskussionspapier vorgelegt. Aspekte sind: I. Zur Qualitätsdiskussion. II. Qualitätssicherung beruflicher Ausbildung. III. Qualitätssicherung beruflicher Weiterbildung. IV. Europäische Ansätze in der ...

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  • Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beruf

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung informiert über Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung, Weiterbildung und Beruf und stellt praktische Informationen sowie Daten zur Verfügung.

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