Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERMITTLUNG) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
Medienkompetenz
Medienkompetenz als Teilbereich der kommunikativen Kompetenz, Dimensionen und Handlungsebenen für die Vermittlung.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1612.0" }
-
Geschichte
Für die Geschichtsdidaktik ist die Frage der Nutzung von Medien als Instrumente der Vermittlung von Wissen seit jeher Gegenstand der Beschäftigung gewesen. Die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien müssen in diese Beschäftigung Eingang finden und werden neue Antworten bewirken.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1664.0" }
-
Lernen mit Medien
Ziel von Medienbildung ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wissens- gesellschaft zu qualifizieren. Perspektive ist eine Lernkultur, in deren Zentrum problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und die Vermittlung von Medienkompetenz stehen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1133.0" }
-
Internet-Tipps
Medienbildung im Internet - Das Auswahlangebot an Internetadressen verweist auf Projektdarstellungen und Konzepte, Linklisten, Kommunikationsforen, Unterrichtsbeispiele, Selbstlernmaterialien, Arbeitsmaterialien und -texte für die Schule und auf Institutionen und Einrichtungen, die für die Beschäftigung mit Fragen zur Medienbildung und Vermittlung von Medienkompetenz ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1647.0" }
-
Schulen
Ziel der schulischen Medienbildung muss es dabei sein es, Lerninhalte und Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz im Sinne eines Spiralcurriculums in die Fächer zu integrieren (Fächerintegration) und dabei alle vorhandenen Medien sowohl zum Unterrichtsgegenstand als auch zum Mittel des Lernens zu machen (Medienintegration). Damit soll diesem Lernfeld eine fachimmanente ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1620.0" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: