Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie wird Deutschland gerechter?

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz (SPIEGEL 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • 2 durch Deutschland

    Mehrere Videos und begleitende Arbeitsmaterialien zu den Bundesländern in Deutschland (~ von 2010): In 16 Folgen ʺ2 durch Deutschlandʺ gehen die Moderatoren Esther und André auf Schnitzeljagd. In jedem Bundesland müssen sie fünf Rätsel richtig lösen, um am Ende eine Schatztruhe mit fünf Schlössern öffnen zu können. Dabei gelten die Regeln: keine Handys, kein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arm und Reich

    Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit verschiedenen Formen von Armut, dem Unterschied zwischen Einkommens- und Vermögensungleichheit und den Möglichkeiten, soziale Ungleichheit zu bekämpfen (TeachEconomy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial zum Buddhismus

    Die AG Unterrichtsmaterialien der Deutschen Buddhistischen Union bietet auf ihrer Seite Unterrichtsmaterialien und -entwürfe zu ethischen und weltanschaulichen Fragestellungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:6824" }

  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nationalatlas aktuell für die Schule

    Seit Herbst 2013 bietet das IfL didaktisches Material zu Deutschland und Europa für den Geographieunterricht an. Die von Fachlehrerinnen und -lehrern gemeinsam mit dem IfL entwickelten Medien sind als Ergänzung und thematische Vertiefung zu den vorhandenen Lehrmaterialien konzipiert und können frei für den Unterricht genutzt werden. Im Mittelpunkt steht immer eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51932" }

  • Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

    Abdullah kommt aus Syrien. Er ist 16, als er aus seinem Heimatort Ar-Raqqa flieht. Sein älterer Bruder wurde verschleppt, sein Vater bei einem Bombenangriff getötet. Weil die Bedrohung immer größer wurde, stattete seine Familie ihn mit Geld aus. Abdullah schlug sich nach Deutschland durch. In einem Jugendheim findet er Sicherheit und ein neues Zuhause. Doch das Ankommen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fachkräftemangel in Deutschland

    Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinander und entwickeln Ideen für Lösungsansätze aus Sicht eines Handwerksunternehmens (Teach Economy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kostenpflichtige Unterrichtseinheit: AfD - Was steckt hinter dieser Partei?

    2013 gründete sich die Partei Alternative für Deutschland. Während die einen in der Partei eher die Biedermänner sehen, die mit der bisherigen Politik nicht einverstanden sind, sehen andere in der AfD geistige Brandstifter. In dieser Unterrichtsreihe gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, was wirklich hinter dieser Partei steht. Der Zugriff auf das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57954", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001956" }

  • Holocaust Education in Germany: Ensuring relevance and meaning in an increasingly diverse community

    Seit 2015 ist die Zahl an geflüchteten jungen Menschen, die in das deutsche Bildungswesen aufgenommen wurden, stark angestiegen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie es dem deutschen Bildungssystem gelingen kann, einer Schülerschaft mit diversen biografischen Lebenswelten die Relevanz des Themas Nationalsozialismus und Holocaust zu vermitteln Normal 0 21 false false false DE ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite