Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Handreichung ʺLernort Bodenʺ
Die Handreichung bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung.Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und praxiserprobter ...
Details { "HE": [] }
-
Reisanbau auf den Philippinen
Das globale Problemfeld der zukünftigen Versorgung der weiterhin in den Entwicklungsländern explodierenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln wird im Film „Philippinen: Reis für die Zukunft“ angesprochen. Reis ist in Asien Grundnahrungsmittel Nummer eins: Ohne Reis kein Überleben! Flächenverknappung, Süßwassermangel sowie Grundwasserverschmutzung durch ...
Details { "HE": [] }
-
Handys bauen in Hamburg
Die Sendung gibt einen Einblick in das Fab Lab „Fabulous St. Pauli“ in Hamburg. Das zentrale Thema ist die Förderung der lokalen Ökonomie. Es wird gezeigt, welche Visionen, Ziele und Zukunftsperspektiven solch offene Werkstätten bieten. Für den (Theorie-)Unterricht bietet die Sendung diverse Anknüpfungspunkte an wichtige Themen wie beispielsweise Nachhaltigkeit, ...
Details { "HE": [] }
-
Werkstatt ʺBoden ist Lebenʺ
Trotz seiner existentiellen Bedeutung spielt Boden im Bewusstsein der Öffentlichkeit meist nur eine Rolle wenn es um den Besitz von Grund und Boden geht. Auch in den allgemeinbildenden Schulen ist Boden selten ein Unterrichtsthema. Mit einer umfangreichen Mappe von Unterrichtsmaterial möchte die NUA das ändern. Lehrkräfte sollen angeregt werden, das Themenfeld ʺBodenʺ ...
Details { "HE": [] }
-
Reisanbau auf den Philippinen
Wie in ganz Asien ist auf den Philippinen Reis das Hauptnahrungsmittel. Im Regenwaldgebiet des Nordens wird Reis auf traditionellen Terrassen angebaut, in den fruchtbaren Ebenen weiter im Süden auf riesigen Reisfeldern. Doch die inländische Produktion reicht nicht aus. Wissenschaftler bemühen sich, traditionelle Anbaumethoden und Reissorten zu erhalten und neue Sorten und ...
Details { "HE": [] }
-
EU - Unterrichtsmaterial
Sie wollen Ihren Schülern vermitteln, was die EU tut, wie alles begonnen hat, und wie die EU funktioniert? Sie wollen auf einzelne Politikbereiche näher eingehen? Hier finden Sie Anregungen.
Details { "HE": [] }
-
Schulmaterial von der UNO-Flüchtlingshilfe
Quiz, Filme, Spiele und Materialien zur Flüchtlingsthematik. z.B. Lehrmaterial ʺFlucht und Asylʺ, Lehrmaterial ʺWeltkarte - wir schützen Flüchtlingeʺ, Unterrichtsset ʺMigration und Asylʺ
Details { "HE": [] }
-
Getreidebanken im Tschad - Für mehr Nahrungsmittelsicherheit
Anhand eines Entwicklungsprojektes im Tschad sollen die Schüler befähigt werden, sich selbstständig über ein Entwicklungsland zu informieren, über Hilfsansätze zu diskutieren und Entwicklungsprojekte zu bewerten. Angebot von MISEREOR
Details { "HE": "DE:HE:2945161" }
-
Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung
Didaktische Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe (ausgerichtet auf den Unterricht in den 7. und 8. Klassen); pdf-Download. Themen: Ü1 Argumente finden und vertreten – Rollenspiel Ü2 Meinungsbild erstellen – Umfrage Ü3 Argumente zuordnen – Text-Puzzle Ü4 Statistiken auswerten Ü5 Karten lesen – Entwicklungen verstehen Ü6 Recherche/Ideenfindung Ü7 ...
Details { "HE": [] }
-
Das Abschmelzen der Gletscher - Gletschersee-Ausbrüche in Nepal und der Schweiz
Der Rückgang der Gletscher auf der Erde ist ein Phänomen, welches den SchülerInnen durch Meldungen in verschiedenen Medien bekannt sein könnte. Vielleicht sind sie sogar anlässlich eines Urlaubs in den Alpen direkt damit konfrontiert worden. Unterrichtsmaterial über den Gletscherschwund in Nepal und der Scheiz, sowie Hinweisen für den Unterricht (von Germanwatch). ...
Details { "HE": [] }