Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 72 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gefangenendilemma

    Anhand des «Couvertspiels» wird unmittelbar erlebbar, weshalb individuell vernünftige Entscheidungen zu kollektiv unerwünschten Ergebnissen führen können (iconomix 2016-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtshilfe zur Wirtschaftskunde

    Private Website mit Unterrichtsmaterial zur ökonomischen Bildung (2009-2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:792010" }

  • Geldpolitik

    Thema ist die Steuerung der Geldpolitik durch Zentralbanken mithilfe des Instruments Leitzins (iconomix 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politische Ökonomie

    Die Politische Ökonomie wird anhand des Abstimmungsverhaltens sowie der politischen Rente als Verhaltensanreiz erklärt (iconomix 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Rentenreform reformieren”

    ”Dieses Unterrichtsmaterial behandelt die Frage, wie die zwei widersprüchlichen Ziele der Rentenpolitik unter einen Hut gebracht werden können: die Beiträge für die Rentenversicherungen niedrig halten und zugleich einen Anstieg der Altersarmut verhindern. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Arbeitsblätter und formulieren ein fundiertes Konzept zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1611469" }

  • Auf Spurensuche – wie konnte es zur Finanzkrise kommen...

    In einer fiktiven Sitzung eines Untersuchungsausschusses kommen die verschiedenen Akteure zu Wort: Die Banken, die Anleger, die Vertreter von Ratingagenturen, Politiker und Wirtschafsexperten (TeachEconomy 2022). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Echt fair! Ermöglicht ein Lieferkettengesetz verantwortungsvollen Handel?

    Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Von allen guten Geistern verlassen? Warum Preise manchmal verrücktspielen

    Wie entstehen Inflationen? Welche Auswirkungen machen sie so bedrohlich? Und warum sind stabile Preise wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit (TeachEconomy 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeiten 4.0 – wie sieht die zukünftige Arbeitswelt aus?

    In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler zentrale Fragen zur Zukunft der Arbeitswelt (Teach Economy 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bitcoin und Co. - gehört den Kryptowährungen die Zukunft?

    Ob Kryptowährungen eine ernstzunehmende Konkurrenz für staatliche Währungen bedeuten und somit die Zukunft des Zahlungsverkehrs darstellen, wird in dieser Unterrichtseinheit diskutiert Teach Economy 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite