Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Wie wird Deutschland gerechter?

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz (SPIEGEL 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • 2 durch Deutschland

    Mehrere Videos und begleitende Arbeitsmaterialien zu den Bundesländern in Deutschland (~ von 2010): In 16 Folgen ʺ2 durch Deutschlandʺ gehen die Moderatoren Esther und André auf Schnitzeljagd. In jedem Bundesland müssen sie fünf Rätsel richtig lösen, um am Ende eine Schatztruhe mit fünf Schlössern öffnen zu können. Dabei gelten die Regeln: keine Handys, kein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arm und Reich

    Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit verschiedenen Formen von Armut, dem Unterschied zwischen Einkommens- und Vermögensungleichheit und den Möglichkeiten, soziale Ungleichheit zu bekämpfen (TeachEconomy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

    Abdullah kommt aus Syrien. Er ist 16, als er aus seinem Heimatort Ar-Raqqa flieht. Sein älterer Bruder wurde verschleppt, sein Vater bei einem Bombenangriff getötet. Weil die Bedrohung immer größer wurde, stattete seine Familie ihn mit Geld aus. Abdullah schlug sich nach Deutschland durch. In einem Jugendheim findet er Sicherheit und ein neues Zuhause. Doch das Ankommen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fachkräftemangel in Deutschland

    Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinander und entwickeln Ideen für Lösungsansätze aus Sicht eines Handwerksunternehmens (Teach Economy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anders Denken

    Die Onlineplattform für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit richtet sich an Lehrkräfte, die sich pädagogisch mit Antisemitismus auseinandersetzen wollen (2020).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64657" }

  • Migrations- und Asylpolitik der EU

    Dr. Martin Große Hüttmann, Politikwissenschaftler an der Universität Tübingen, stellt die Zusammenhänge übersichtlich und problemorientiert dar (LpB Baden-Württemberg 2022).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:55751" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Hochschule [ Lehrerhilfe [ Handreichung [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschunterricht [ Text [ Schüler [ Mathematikunterricht [ Grafische Darstellung [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht