Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STUDENT) und (Schlagwörter: "PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT)") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: MATHEMATIK)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
PISA 2012: Schulische Bildung in Deutschland besser und gerechter
Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des BMBF zu den Ergebnissen der neuesten PISA-Studie. Die wesentlichen Ergebnisse und Hintergründe zur Studie werden kurz skizziert.
Details { "DBS": "DE:DBS:51148" }
-
PISA 2003: Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Zusammenfassung.
Das PISA-Konsortium Deutschland fasst in dem vorliegenden Überblick die wichtigsten Ergebnisse aus PISA 2003 (Programme for International Student Assessment) zusammen. Zunächst wird ein Überblick über die Besonderheiten dieser internationalen Vergleichsstudie gegeben. In den nachfolgenden Abschnitten werden zentrale Befunde der Kompetenzerhebungen und der Befragungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26725" }
-
Erziehung und Wissenschaft: PISA II
Die Januarausgabe 2005 der Zeitschrift Erziehung und Wissenschaft der GEW enthält zum Thema PISA 2003 ein Interview mit Prof. Klaus Klemm sowie Artikel zur Reformbedürftigkeit des deutschen Schulsystems, die Situation in den Niederlanden und über das Mathematikum in Gießen.
Details { "DBS": "DE:DBS:27062" }
-
PISA Test Questions - Beispielaufgaben der OECD aus PISA
Die englischsprachige Seite bietet Beispielaufgaben die von der Art und vom Schwierigkeitsgrad etwa so sind, wie die von der OECD bei der Erhebung zur PISA-Studie verwendeten Aufgaben.
Details { "DBS": "DE:DBS:15207" }
-
Kompetenzen und Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) im Fach Mathematik: Begrifflicher und empirischer Hintergrund
Golecki stellt zunächst kurz dar, was unter Kompetenz sowie unter Kompetenzmodellen zu verstehen ist, danach beschreibt und erklärt er die PISA-Studie im Hinblick auf den Bereich mathematical literacy und nennt die hierbei maßgeblichen Kompetenzen und Kompetenzklassen und Kompetenzstufen. Im Anschluss geht er auf die Ergänzungsstudie PISA-E ein und beleuchtet speziell die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36587" }
-
PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Zusammenfassung
Um empirisch gesicherte Aussagen zu den Einflussgrößen der Bildungsergebnisse treffen zu können bedarf es einer Längsschnittstudie. Aus diesen Gründen hat das PISA-Konsortium Deutschland der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) angeboten, das internationale Untersuchungsdesign bei PISA 2003 um eine Längsschnittkomponente mit zwei Messzeitpunkten zu erweitern. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36092" }
-
Pressemitteilung der KMK vom 17.11.2006: PISA-Längsschnittstudie zur Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen
PISA-Längsschnittstudie zur Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen vorgestellt. Der Sprecher des PISA-Konsortiums Deutschland, Prof. Dr. Manfred Prenzel vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, hat die Ergebnisse einer neuen PISA-Studie vorgestellt. Die Längsschnittstudie zu PISA 2003 untersucht, wie sich die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36086" }
-
PISA-E 2003: Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen
Darstellung der Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen im PISA-Ländervergleich.
Details { "DBS": "DE:DBS:29765" }
-
PISA 2003: Kurzfassung der Ergebnisse
Die von der Kultusministerkonferenz bereitgestellte fünfseitige Zusammenfassung liefert die wichtigsten Ergebnisse von PISA 2003, skizziert Veränderungen im Vergleich zu PISA 2000 und faßt Erkenntnisse aus der neuen Studie zusammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:26726" }
-
PISA 2015 bestätigt Deutschlands gute Platzierung
Gemeinsame Presseerklärung von BMBF und KMK zu den Ergebnissen von PISA 2015. Es werden die wichtigsten Ergebnisse im Überblick dargestellt und bildungspolitische Folgerungen erläutert.
Details { "DBS": "DE:DBS:58225" }