Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRACHEN und LERNEN) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)

Es wurden 222 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten

    Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zum individualisierten Lernen und zur Selbstreflexion

    Kompetenzraster, die der Selbstevaluation der Lernenden dienen, werden zahlreich entwickelt. Bekannt geworden ist das Raster, das am Institut Beatenberg (Schweiz) entstanden ist. In der neueren Lehrwerkentwicklung wird der „Portfoliogedanke“ aufgenommen und führt zu erweiterten Angeboten zur Selbstreflexion und Dokumentation des Lernfortschritts.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786502" }

  • Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786500" }

  • Deutsch und Englisch

    Lernwegelisten und Lernmaterialien für die Fächer Deutsch und Englisch an Berufsschulen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Lesekompetenzentwicklung als Aufgabe aller Fächer

    Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.Quelle: Projekt Lesen macht stark

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1761236" }

  • Unterrichtsreihe: Berichten III

    In dieser Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000934" }

  • Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte I

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Szenisch-dialogische Texte" lernen die Schülerinnen und Schüler die Textform "Schwänke" kennen und setzen sie in einem spontanen Spiel um oder spielen sie auf der Bühne nach.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000921" }

  • Unterrichtsreihe: Exzerpieren I

    In der Unterrichtsreihe zum Thema "Exzerpieren" lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 Arbeits-, Erschließungs- und Übermittlungstechniken zur Informationsbeschaffung und Texterstellung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000907" }

  • Unterrichtsreihe: Spielanleitung

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Informieren" verfassen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 Anleitungs- und Regeltexte. Sie lernen den Adressatenbezug mit Empfehlungscharakter kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000917" }

  • Unterrichtsreihe: Bildergeschichten

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Bildergeschichten" lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 die grundlegenden Techniken des Erzählens von Bildergeschichten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000909" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite