Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: POTSDAM) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lehramtsstudium an der Universität Potsdam

    Die Universität Potsdam bietet folgende Lehramtsstudiengänge an: Lehramt für die Primarstufe, Lehramt für die Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik, Lehramt für die Sekundarstufen I und II und das Lehramt für Förderpädagogik. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam allgemein und zudem spezifische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63023" }

  • Der Weg ins Lehramt im Land Brandenburg

    Die Broschüre der Universität Potsdam beschreibt den Weg ins Lehramt auf der Grundlage des Brandenburgischen Lehrerbildungsgesetzes vom 18. Dezember 2012. Sie stellt die verschiedenen Phasen der Lehramtsausbildung, sowie Studienangebote an der Universität Potsdam vor. Auch das Lehramt für Förderpädagogik, bzw. die Schwerpunktbildung Inklusionspädagogik werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57985" }

  • Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik (Uni Potsdam)

    Um eine neue Generation von Lehrern und Lehrerinnen auszubilden, die bereit ist, inklusives Lernen zu fördern, hat die Universität Potsdam auf allen Stufen der Lehrerbildung einen Schwerpunkt Inklusionspädagogik eingeführt. Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung sollen die Studierenden detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57984" }

  • "Digital Labs" Raum für Ideen - von der Uni Potsdam

    Die Universität Potsdam bietet Studierenden, Lehrkräften und SchülerInnen im Land Brandenburg einen kreativen Ort, um an ihren Ideen zur digitalen Bildung zu arbeiten. Ob Workshop, Co-Working oder Kinobestuhlung, das flexible Mobiliar macht es möglich, den Raum passend zur eigenen Veranstaltung und Wünschen zu gestalten. Dabei wird eine enge Vernetzung von Akteur*innen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62869" }

  • Qualitätssicherung und Reformansätze in der Lehrerbildung

    In diesem Band sind die Hauptbeiträge der wissenschaftlichen Veranstaltung (sowie zwei weitere Beiträge) zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung im Land Brandenburg versammelt. Die Beiträge sind in zwei Themenbereiche gegliedert: Während es im ersten Themenbereich um (empirische) Untersuchungsergebnisse zur Qualität der ersten und zweiten Phase der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46868" }

  • Potsdamer Lehrerstudie

    Die Potsdamer Lehrerstudie untersuchte im Zeitraum 2000 bis 2006 die Belastungssituation von Lehrerinnen udn Lehrern im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes und seiner Lehrergewerkschaften. Die Studie wurde durch ein Team von Wissenschaftlern und Studierenden des Instituts für Psychologie der Universität Potsdam unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt durchgeführt. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46854" }

  • Studienseminare in Brandenburg

    Auf dieser Seiten finden Sie Informationen zu den Studienseminaren in Bernau, Potsdam und Cottbus. In allen drei Studienseminaren kann die Befähigung für die Lehrämter Lehramt für die Primarstufe, Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe I, Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63026" }

  • Lehrergesundheit: Stress und Stressbewältigung

    Der Autor beschreibt seine Erfahrungen mit rund 1.000 Lehrerinnen und Lehrern, berichtet über Erkenntnisse aus der gemeinsamen Untersuchung mit der Universität Potsdam (Prof. Schaarschmidt) und von Eindrücken aus Seminaren in über 100 Schulen zum Thema »Lehrer-Gesundheit, Stressbewältigung im Lehrberuf und Burnout-Prophylaxe«. Er stellt die häufigsten Lehrerklagen dar, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48733" }

  • PSI-Potsdam "Professionalisierung, Schulpraktische Studien, Inklusion": Potsdamer Modell der Lehrerbildung

    Die drei Säulen des Projektes bilden im Einzelnen: P=Professionalisierung: Durch die Integration von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildungsanteilen soll das Professionswissen von Lehreramtsstudierenden verbessert werden. Der Anteil des Fachwissens wird bestimmt und in seiner Wirkung auf das fachdidaktische Wissen analysiert. S=Schulpraktische Studien: Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57353" }

  • Das Struktur-Lege-Verfahren-Förderziele

    Individuelle Lernförderung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Einige Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit, weil Lernprozesse und -bedingungen beeinträchtigt sind. Auf diesen Seiten wird das Struktur-Lege-Verfahren für die Erarbeitung individueller Förderkonzepte vorgestellt. Es stellt die Entwicklung positiver Lernsituationen in den Mittelpunkt und zeichnet sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65137" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite