Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ORGANE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Verdauungssystem - kompliziertes Zusammenspiel verschiedenster Organe (pdf)

    In dieser bis Klasse 6 einsetzbaren Unterrichtsanregung geht es u.a. um:- Stationen unserer Nahrung in unserem Körper- Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase

    Details  
    { "HE": [] }

  • Züchte deinen eigenen Körper

    Immer noch warten Tausende Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen bereits an einer Möglichkeit, menschliche Organe zu züchten. In dieser Unterrichtseinheit beurteilen die Lernenden die medizinischen Möglichkeiten dieser Technologie.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000324" }

  • Handreichung: Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2015 publizierte Handreichung (64 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, den Funktionszusammenhang der inneren Organe kennenzulernen. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ʺHandreichung zur Umsetzung...ʺ herunterladbar. Zusätzlich sind viele ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kommunalpolitik

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Welche Aufgaben und Organe hat eine Gemeinde? Wofür sind Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung zuständig? Wie laufen politische Entscheidungsprozesse in der Kommune ab? Wie kann man die Entscheider in einer Gemeinde überzeugen? (Blz 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • PL-Informationen - Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie. Biologie TF 3 (Heft 6/2015)

    In der Handreichung geht es um das Themenfeld 3 gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955736" }

  • Linksammlung zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland

    Zur Volksnähe der politischen Organe in Deutschland gehört selbstverständlich ein Internetauftritt. Die wichtigsten Adressen finden Sie hier.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001212" }

  • Themenfeld: Erwachsen werden

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2017 publizierte Handreichung (56 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds 6 im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. um hormonelle Einflüsse auf Organe, angemessene Sprache und verantwortliches Handeln. Die Bearbeitung kann mit den Themenfeldern ʺAIDSʺ, ʺsexuelle Identitätʺ und ʺEvolution ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sport und Ernährung. Energiebilanz des Körpers. Biologie TF 8 (Heft 7/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 8. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956272" }

  • Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016) überarbeitet und barrierefrei

    Unterrichtsvorschlag für ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Thema ist der Vergleich von Südindien und Deutschland, vor allem im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955886" }

  • Von der Schule in die Ausbildung

    Für viele Schülerinnen und Schüler rückt ab der achten Klasse das bis dahin fremde Berufsleben immer näher. Damit Jugendliche gut auf die Ausbildungssituation vorbereitet sind, ist es wichtig, dass sie ihre Rechte und Pflichten kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000934" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite