Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NACHHALTIGE und ENTWICKLUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 105 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht
Diese Handreichung schlägt vor, wie die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung Eingang in den Unterricht finden kann (2018-19).
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltige Entwicklung im volkswirtschaftlichen Unterricht
Die Website von Patrick Brehm versucht die Frage zu beantworten, wie ökonomische Themen angesichts ökologischer Herausforderungen zu unterrichten sind (2023).
Details { "HE": [] }
-
Was ist eine nachhaltige Entwicklung?
Die Unterrichtsvorschläge führen in das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung ein (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).
Details { "HE": [] }
-
Haiti
Aus Politik und Zeitgeschichte (28-29/2010) behandelt in unterschiedlichen Ausätzen das Erdbeben von 2010, seine Folgen, den Wiederaufbau sowie die Geschichte der ʺersten schwarzen Republikʺ, nachhaltige Entwicklung durch Tourismus und Herausforderungen für die haitianische Jugend.
Details { "HE": [] }
-
Abfallvermeidung: Weniger ist mehr!
Die Unterrichtsvorschläge zielen darauf, ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass Abfallvermeidung und -verwertung eine wichtige Rolle für die nachhaltige Entwicklung spielen (2021).
Details { "HE": [] }
-
Corona und Nachhaltigkeit
Klimawandel und Corona: Beide Krisen erfordern eine Anpassung an bislang unbekannte Herausforderungen. Acht Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I der Fachberatung Bildung für nachhaltige Entwicklung vermitteln in Basisinformationen, worin die Herausforderungen der jeweiligen Krisen bestehen und welche globalen Konsequenzen für die ʺEine Weltʺ daraus resultieren. ...
Details { "HE": [] }
-
Markt - Preis - Wert
Wie viel ist mir etwas wert? Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? Das vorliegende Themendossier wirft diese und ähnliche Fragen auf, um das «Marktbewusstsein» bei den Schülerinnen, Schülern und Lernenden im Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung ...
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltige Forstwirtschaft
Eine Schweizer Firma erntet nur maximal so viel Tropenholz, wie gleichzeitig nachwächst. An diesem Beispiel erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Prinzip nachhaltiger Forstwirtschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001017" }
-
Akteure des Klimaschutzes
Welche Ziele zum Klimaschutz gibt es, wer setzt sie um und in welchem Zeitraum? Mit Arbeitsblättern zu den Akteuren des Klimaschutzes können Schülerinnen und Schüler vorher erarbeitetes Wissen überprüfen und diskutieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001026" }
-
Kleidung upcyceln
Wir alle kennen es: Die heißgeliebte Jeans gibt den Geist auf oder auf dem Lieblingsshirt prangt ein riesiger Fleck. Jetzt seid ihr dran: Führt gemeinsam ein Upcycling für Kleidung durch.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016791" }