Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Schlagwörter: FERNSEHEN)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Website "So geht Medien"

    Das neue Onlineangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio erklärt mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten, wie Medien funktionieren und warum es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt. Die Themen sind für den Unterricht konzipiert und bieten komplette Stundenabläufe mit vielen Ideen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden müssen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013280" }

  • Medienkompetenz-hessen.de für Eltern, Lehrer, Polizei und sozialpädagogische Fachkräfte

    Die Website enthält Informationen rund um das Thema Medienkompetenz. Die Angebote reichen von einer generellen Definition des Begriffs über die besondere Relevanz dieses Themas in Bezug auf die Jugend bis hin zu Unterrichtsmaterialien. Ein besonderer Schwerpunkt der Seite stellen die Informationen zu den Medien Handy, (Video-)Spiele, Internet und Fernsehen dar. Die Themen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42901", "HE": "DE:HE:258452" }

  • Infografik: Fake News erkennen

    Auf dieser Seite kann eine Infografik zu Fake News in vielen verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden. Die Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013698" }

  • Gut aufwachsen mit Medien - Materialien von Schau hin!

    SCHAU HIN! bietet alltagstaugliche, anschauliche und altersgerechte Informationen zu allen Medienbereichen: Internet, soziale Netzwerke, mobile Geräte, Games und TV. Die Tipps sind mit Medienpädagogen entwickelt worden, verständlich aufbereitet und kommen ohne erhobenen Zeigefinger aus. Das Motto lautet: „Verstehen ist besser als verbieten“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56849" }

  • Mediennutzerschutz - Beschwerderechte für Fernsehen, Hörfunk und Internet

    Nutzerinnen und Nutzer müssen sich im Internet, Fernsehen und Radio nicht alles gefallen lassen! Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) erklärt in allgemein verständlicher Form, welche Rechte Rezipienten haben und an wen man seine Beschwerden richten kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000320" }

  • Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen

    Konzept zur inhaltlichen, didaktischen und strukturellen Ausrichtung der medienpädagogischen Praxis in der Kinder- und Jugendarbeit / Von Nadja Kutscher, Alexandra Klein, Johanna Lojewski und Miriam Schäfer. Bei der Vermittlung von Medienkompetenz ergeben sich oft eindeutige sozial bedingte Unterschiede. Wie auch Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000797" }

  • reticon Bildung und Neue Medien

    reticon - Bildung und Neue Medien bietet kommentierte Empfehlungen zum Bereich Bildung und Neue Medien an: Kommentierte Linkliste: Verweise auf empfehlenswerte Angebote im WWW. Medientipps: Programmhinweise fuer Rundfunk und Fernsehen 14 Tage im voraus. Kommentierte Literaturliste: Empfehlungen zu guten Büchern rund um die Neuen Medien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13165" }

  • JIM-Studie 2018 – Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger

    Der Siegeszug von Netflix und Co. bei den Jugendlichen hält an. Die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen schaut regelmäßig Sendungen, Serien und Filme bei Netflix (47 %), jeder Fünfte nutzt Amazon Prime Video (22 %). Das sind Ergebnisse der JIM-Studie 2018. Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36574" }

  • „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.“

    Das Grundschulpaket basiert auf einem lebensweltorientierten Ansatz und gibt Lehrern Anregungen an die Hand, Basiswissen über Werbung zu vermitteln. Die Lehrpläne der Bundesländer verweisen für die dritte und vierte Klasse auf Werbung, zumeist im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts. Aufgrund der Komplexität bietet es sich auch an, den Themenbereich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012775" }

  • Werbe-ABC

    Informationsmaterial für Kinder im Grundschulalter in Form von animierten Präsentationen zum Thema: „Werbe – ABC - Wie wird Werbung gemacht und warum gibt es sie überhaupt?“ Die Bildungsinitiative Media Smart e.V., die unter anderem von dem renommierten Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger der Universität Mainz unterstützt wird, stellt ErzieherInnen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013042" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite