Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • wiki.podcast.de - das deutschsprachige Podcast-Wiki

    Das deutschsprachige Podcast-Wiki soll der gegenseitigen Anregung und dem Austausch dienen. Die Rubriken: Produzieren, Veröffentlichen, Abonnieren, Anhören enthalten zahlreiche Hinweise, Hilfestellungen, Links, Beschreibungen von und Verweise auf Software.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40186" }

  • Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen

    Das Buch informiert über die Erstellung und den Einsatz von Open Educational Resources (OER) in Schule und Unterricht. Es enthält grundlegende Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen und urheberrechtlichen Aspekten. An Fallbeispielen aus der Schulpraxis werden Probleme mit Lösungsansätzen umfassend geschildert. Außerdem werden für unterschiedliche Schulfächer ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956205", "DBS": "DE:DBS:59732" }

  • GNTM & Co.: Kritische Reflexion von Casting-Shows

    In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine Meinung zu einem aktuellen und umstrittenen Thema bilden: Casting-Shows im Fernsehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1052202" }

  • Sprechkompetenz-Förderung im Audioforum Voxopop

    In dieser Unterrichtssequenz wird der kostenlose Web 2.0-Dienst Voxopop genutzt, um den Schülerinnen und Schülern mündliche Aufgaben zu stellen. Voxopop ist ein Audioforum, mit dem die Lernenden gesprochene Beiträge erstellen, anhören und kommentieren können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.800393" }

  • Wie lange reichen die Erdölreserven?

    Auf der Basis einer (quellen-)kritischen Internetrecherche entwickeln die Lernenden eine eigene Einschätzung zur Reichweite der Ölvorräte. Ihre Stellungnahmen werden zunächst in Kleingruppen zusammengeführt und dann mit der Klasse diskutiert.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.846657" }

  • Bestimmung der Erdbeschleunigung mit dem Mobiltelefon

    Die Unterrichtseinheit stellt eine computergestützte Bestimmung der Erdbeschleunigung vor, für die ausschließlich Gegenstände aus dem Alltag benötigt werden: Zum Einsatz kommen neben einem Handy mit MP3-Funktion ein Mikrofon beziehungsweise ein Headset, ein weiches Kissen, ein Computer mit Soundkarte sowie kostenfreie Tonanalysesoftware.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.847395" }

  • Unterrichtsmaterial: Video zur Erfindung des Internets

    Wer hat das Internet erfunden? Zu dieser Frage kursieren viele Gerüchte und wilde Theorien. Dieses kurze Video gibt einfache und klare Antworten und klärt auf über eine Erfindung, die unsere Lebenswelt nachhaltig verändert hat.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1044757" }

  • Geocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität

    Artenvielfalt, Artensterben und Arterhaltung sind Stichworte, die schon länger die Medien beschäftigen. Diese Unterrichtseinheit klärt grundsätzliche Begrifflichkeiten und zeigt Möglichkeiten der Arterhaltung am Beispiel Botanischer Gärten auf. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit einer Exkursion mit angebundenem Geocache.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.970362" }

  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1065941" }

  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1065941" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite