Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • teachSam-Fachbereich Medienpädagogik

    teachSam-Fachbereich Medienpädagogik - Materialien und Unterrichtsanregungen zur Medienerziehung, Umgang und Wirkungen von Medien

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10119" }

  • Lehrer-Online Medienkompetenz

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Lehrer-Online richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Lehramtsstudierende, die die neuen Medien im Unterricht einsetzen möchten. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Technik, sondern der Mensch, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16698" }

  • Internet und Zeitung

    Vergleich der Medien Internet und Zeitung mit Aufgaben für Schüler

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8434" }

  • Kirche und Medien (Unterrichtseinheit)

    Radio zum Aufwachen und unter der Dusche, SMS im Schulbus und in den Pausen, nachmittags Telefonieren mit der Freundin, bis der Vater den Stecker herauszieht, anschließend Fernsehen, Musikhören und, und, und. In dieser Unterrichtseinheit diskutieren SchülerInnen die Entwicklung der Medien. Die SchülerInnen sollen -umfangreiche Sachkenntnisse über die sozialen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20369" }

  • Medienwirkungstheorien und mediale Gewalt - Unterrichtseinheit

    Es gibt verschiedene Theorien zum Einfluss medial dargestellter Gewalt auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher. Helfen Sie bei der Entscheidung, wie viel Gewaltdarstellung in Medien Jugendlichen zugemutet werden kann? In dieser Unterrichtsstunde lernen Schülerinnen und Schüler ausgehend von einem Fallbeispiel aus der sozialpädagogischen Praxis verschiedene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31007" }

  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

    Ein Ziel des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest und seiner Ansprechpartner liegt in der Belebung und Versachlichung der medienpädagogischen Diskussion. Dies umfaßt die Bereitstellung aktueller Daten, die Dokumentation von Materialien zum Thema Umgang mit Medien und schließlich der Erarbeitung von Vorschlägen, die zu einem bewußten Umgang mit den Medien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:191" }

  • Schlechte Scherze: Hoaxes (Unterrichtseinheit)

    Beim Umgang mit neuen Medien ist es entscheidend, die Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen zu können, um den Wert von Information zu beurteilen. Durch die Thematisierung von Falschmeldungen per E-Mail sollen Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Umgang mit E-Mail-Botschaften erzogen werden. Nicht unproblematisch an den sogenannten Hoaxes ist, dass sie in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21116" }

  • Netzspezial

    Netzspezial ist ein Angebot von Musik-Pädagogik-Online und bietet Materialien für den Musikunterricht, Anstöße zum Nachdenken durch ungewöhnliche Unterrichtsideen - nicht nur mit Neuen Medien - und Reflexionen zum Alltag in der Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30105" }

  • Unterrichtsmaterialpaket "Geist ist geil - Wie Werbung gemacht wird"

    Werbung begleitet uns, wo wir gehen und stehen: durchschnittlich werden wir mit über 1.000 Werbebotschaften am Tag konfrontiert. Und so beeinflusst Werbung unser Konsumverhalten nicht unbedeutend. König Kunde? Der Kunde bestimmt über die Nachfrage das Angebot? Inzwischen diskutieren die Wirtschaftswissenschaften bereits die gegenteilige Aussage: Das Angebot bestimmt die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48333" }

  • Schlechte Scherze: Hoaxes (Unterrichtseinheit)

    Beim Umgang mit neuen Medien ist es entscheidend, die Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen zu können, um den Wert von Information zu beurteilen. Durch die Thematisierung von Falschmeldungen per E-Mail sollen Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Umgang mit E-Mail-Botschaften erzogen werden. Nicht unproblematisch an den sogenannten Hoaxes ist, dass sie in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21116" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite