Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Internet-ABC: Jugendschutz und Jugendmedienschutz

    Der Bereich behandelt allgemeine Themen rund um den Jugendschutz: Welchen Gefahren ist ein Kind im Internet ausgesetzt? Wie wirken Medien auf ein Kind ein? Was macht der Gesetzgeber zum Schutz von Kindern und Jugendlichen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000193" }

  • OER-Booklet zum Selbstfalten

    Das OER-Booklet entspringt der Idee, dass man schnell etwas Übersichtliches in der Hand hat. Das Prinzip ist simpel – man druckt sich einfach das A4-Blatt aus und dann muss man es richtig falten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014066" }

  • Internet-ABC: Jugendschutz und Jugendmedienschutz

    Der Bereich behandelt allgemeine Themen rund um den Jugendschutz: Welchen Gefahren ist ein Kind im Internet ausgesetzt? Wie wirken Medien auf ein Kind ein? Was macht der Gesetzgeber zum Schutz von Kindern und Jugendlichen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000193" }

  • 98 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht

    In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000531" }

  • Internet-ABC: Internetkompetenz für Eltern - Kinder sicher im Netz begleiten - Referenten-Hinweise

    Viele Eltern sind hinsichtlich der Medienerziehung ihrer Kinder verunsichert und sehen sich alltäglich mit Fragen zu Zeitvorgaben, Altersempfehlungen oder kindgerechten Webseiten konfrontiert. Um den diesbezüglich gestiegenen Beratungsbedarf bei Eltern aufzugreifen, hat die EU-Initiative klicksafe gemeinsam mit dem Internet-ABC und der Landesanstalt für Medien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000762" }

  • Internetkompetenz für Eltern (als PDF-Download) - Kinder sicher im Netz begleiten - Referenten-Hinweise

    Viele Eltern sind hinsichtlich der Medienerziehung ihrer Kinder verunsichert und sehen sich alltäglich mit Fragen zu Zeitvorgaben, Altersempfehlungen oder kindgerechten Webseiten konfrontiert. Um den diesbezüglich gestiegenen Beratungsbedarf bei Eltern aufzugreifen, hat die EU-Initiative klicksafe gemeinsam mit dem Internet-ABC und der Landesanstalt für Medien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000761" }

  • Meinung im Netz gestalten

    Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }

  • Mit Medien leben: gewusst wie! Fernsehen

    Auch in Zeiten der Medienkonvergenz nimmt das Fernsehen eine zentrale Rolle ein und stellt für viele Menschen ein nach wie vor wichtiges Medium dar. Doch gerade wenn die Trennlinien zwischen traditionellen Medien, wie dem Fernsehen, und neuen, digitalen Medien zunehmend verwischen, stellen sich auch für die Nutzer neue Fragen zu einem altbekannten Medium. Die Broschüre ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000781" }

  • Mit Medien leben: gewusst wie! 3 Recherchieren und Informieren - aber richtig!

    Was ist beim Recherchieren und Informieren grundsätzlich wichtig? Welcher Informationsquelle kann man überhaupt vertrauen? Worauf sollte man bei der Nutzung von Suchmaschinen wie Google und Online-Enzyklopädien wie Wikipedia achten? Noch nie war es so einfach, an Informationen zu gelangen – aber noch nie so schwer ihre Relevanz und ihre Wahrheit zu bewerten. Besonders wenn ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000780" }

  • Praxisbeispiel: Datenschutz und Rechtliches

    In einer Doppelstunde setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Internetnutzung auseinander und entwickeln gemeinsam Regeln für ein respektvolles Miteinander im Netz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014111" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite