Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lesecurriculum - Angebote für ein Konzept der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz

    Für die drei Bereiche der Leseförderung "Lesen im Unterricht", "Lesen in der Schule" und "Kooperationen" finden Sie Ideen, Informationen und Materialien, die Sie zur Entwicklung eines schulinternen Lesecurriculums nutzen können.

    Details  
    { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-988" }

  • Filmclips "Lesen heute - mit und in allen Medien"

    Wie kann ein zeitgemäßes gesamtschulisches Leseförderkonzept mit Partnern entstehen? Wie kann es konkret aussehen? Wie gelingt die Implementierung? Die Erkenntnisse und Ergebnisse eines dreijährigen Projekts mit sechs Schulen zeigen nun die Filmclips „Lesen – mit und in allen Medien“. Zu sehen sind ein wissenschaftlicher Vortrag von Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013683" }

  • Lesen 2000 XXXL

    Das Programm nutzt die Motivation, die von neuen Medien ausgeht, und hilft, grundlegendes Leseverständnis zu entwickeln.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52524" }

  • Lese- und Medienkompetenzen: Modelle, Sozialisation und Förderung

    Im Rahmen dieser Expertise wird geklärt, inwieweit und in welcher Weise das Lesen eine Grundqualifikation für den kritisch-reflektierenden, selbstbestimmten Umgang mit Medien und deren Inhalten darstellt. Für für verschiedene Zielgruppen wurde herausgestellt, wie die eine Kompetenz die andere befördern kann. Zudem wurde ein möglicher Handlungsbedarf für eine praktische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000790" }

  • LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben

    Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51259" }

  • LISUM-Broschüre: In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase

    Die Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) beschäftigt sich mit der Herausbildung von Lesespaß und Lesekompetenz in der Schulanfangsphase. Die erfahrene Grundschulpädagogin Irene Hoppe hat in diesem Heft sieben Qualitätsmerkmale der Leseförderung in der Schulanfangsphase zusammengestellt, die mit einer umfangreichen Sammlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50517" }

  • Wer liest, lebt doppelt! - Die Klasse 10 stellt Bücher vor (Unterrichtseinheit)

    Mit der Methode des Portfolios ist es möglich, bei einer vernünftigen Zeitökonomie alle Schülerinnen und Schüler zu einer individuellen Buchvorstellung zu bewegen und dabei die neuen Medien als Arbeitsmittel zu integrieren. In dieser Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern ein umfangreicher Arbeitsauftrag an die Hand gegeben. Dieser wird begleitet durch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23457" }

  • Der interaktive Fortsetzungsroman: "Die B@nde" - Unterrichtseinheit

    Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: `Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb`. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36507" }

  • "Lieselottindaria Libraria" stellt sich vor. "Leselilli" ist ein Projekt zur Leseförderung mit Neuen Medien in der Grundschule.

    Der Artikel stellt das Projekt ´´Lieselottindaria Libraria´´, kurz ´´Leselilli´´ vor, das Kindern den Spass am Lesen wiedergibt. Es fördert sowohl die Lesekompetenz als auch den Umgang mit Neuen Medien, denn die Buchpräsentationen, Zeichnungen und Leseproben der Kinder werden ins Internet eingestellt und sind über eine eigene Homepage ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24484" }

  • "Lieselottindaria Libraria" stellt sich vor. "Leselilli" ist ein Projekt zur Leseförderung mit Neuen Medien in der Grundschule.

    Der Artikel stellt das Projekt ´´Lieselottindaria Libraria´´, kurz ´´Leselilli´´ vor, das Kindern den Spass am Lesen wiedergibt. Es fördert sowohl die Lesekompetenz als auch den Umgang mit Neuen Medien, denn die Buchpräsentationen, Zeichnungen und Leseproben der Kinder werden ins Internet eingestellt und sind über eine eigene Homepage ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24484" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite