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  • poliWHAT?! Erklärvideo zum Mediensystem

    Facebook, YouTube, Instagram, aber auch Fernsehen, Radio und Zeitungen- hier geht's um Medien. Was spielen die für eine Rolle in einer Demokratie und wie können wir sie nutzen?

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  • Medien - Aufgaben und Funktionen (Themengrafik)

    Wozu brauchen wir Medien?

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  • Fachportal Religion/Ethik bei Lehrer-Online

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Religion/Ethik bietet: Unterrichtseinheiten mit frei verfügbaren Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, ...

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  • Standards der Menschenrechtsbildung in Schulen

    Zum ersten Mal werden Standards der Menschenrechtsbildung vorgelegt, orientiert an den von der GPJE formulierten Kompetenzanforderungen der ?Nationalen Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen?. Sie beschreiben, welche Leistungen von den Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten, neunten/zehnten, zwölften/dreizehnten Schulklasse ...

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  • Alt sein - jung sein (Unterrichtseinheit)

    Jugendliche leben in einer Welt, die geprägt ist von Verhaltensweisen und dresscodes, den Helden von Fernsehserien und Videospielen, die Erwachsene gar nicht kennen. In einer Zeit der viel diskutierten Auflösung familiärer Strukturen erleben Jugendliche ältere Menschen, obwohl demographisch stark präsent, nur aus der Distanz. Beide Gruppen sind meist wenig aneinander ...

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  • Wünsche und Werte (Unterrichtseinheit)

    Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach. Der Weihnachtsmann von damals ...

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  • Mit Spenden helfen - wem, wie, warum? (Unterrichtseinheit)

    Nach der Flut die Spendenflut, nach dem Großeinsatz mit Sandsäcken nun der mediale Großeinsatz mit hoher Werbewirksamkeit zum Spendensammeln - sicher ideale aktuelle Ansatzmöglichkeiten für ein genuin ethisches Thema: `Helfen in Notlagen`. Aber auch unabhängig von der akuten Realität der Katastrophenfälle aller Art, bleibt das Thema `Spenden` für den Unterricht ...

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  • Medienkompetenz versus (kostenlose) Nazi-Medien! Teil 1

    Matthias Horndasch im Gespräch mit dem Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) Michael Konken. Thema: Medienkompetenz versus (kostenlose) Nazi-Medien! Nehmen die Medien der Demokraten die Kampfansage heutiger Nazis um die Wertebildung Jugendlicher angemessen wahr und an? Was kann die Jugend selbst zur demokratischen Bildung beitragen?

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  • Medienkompetenz versus (kostenlose) Nazi-Medien! Teil 2

    Matthias Horndasch im Gespräch mit dem Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) Michael Konken. Thema: Medienkompetenz versus (kostenlose) Nazi-Medien! Nehmen die Medien der Demokraten die Kampfansage heutiger Nazis um die Wertebildung Jugendlicher angemessen wahr und an? Was kann die Jugend selbst zur demokratischen Bildung beitragen?

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  • Politik, Medien, Öffentlichkeit

    Um zu einer gelingenden ”deliberativen Demokratie” beizutragen und die Teilhabe am Diskurs um öffentliche Angelegenheiten zu ermöglichen, müssen Politik und Medien qualitativ hochwertige Angebote zur Information und Diskussion machen. Das Medium Internet birgt Chancen wie Risiken (APuZ 22/23-2014).

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