Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: MEDIEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienpaket Klimawandel - Klimagerechtigkeit

    Der Klimawandel betrifft alle weltweit. Das Medienpaket der Siemens Stiftung über Klimagerechtigkeit stellt die Frage nach einer fairen Verteilung der Lasten und zielt darauf ab, Lernende für ethische Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit der globalen Erwärmung verbunden sind. Es ist der vierte Teil der Klimawandel-Serie auf dem Medienportal für den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52212" }

  • Bildungshacks: Tipps für digitale Demokratiebildung

    Wie lassen sich junge Menschen für politische Partizipation und Wahlen begeistern? In dieser Ausgabe von Bildungshacks sprechen wir mit Maike Koböck, Didaktikerin für Gesellschaftswissenschaften und Elif Bayat aus der Wahl-O-Mat Redaktion zur Bundestagswahl 2021.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018056" }

  • Klar soweit? No.3 – Ursache und Wirkung

    Willkommen zur dritten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Mit dem aktuellen Comicstrip richten wir unser Augenmerk in den Weltraum. Genauer gesagt auf den Low Earth Orbit (LEO), der sich in einer Höhe zwischen 200 und 2000 km über der Erdoberfläche erstreckt. Noch genauer gesagt auf die mehr als 600.000 Trümmerstücke, die in Höhe von bis zu 800 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012092" }

  • Klar soweit? No.4 - Top oder Flop

    Willkommen zur vierten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. “STAP – think twice!”, möchte man den Verantwortlichen im aktuellen Forschungsskandal um die japanische Biologin Haruko Obokata gerne zurufen. Anfang des Jahres veröffentlichte die junge Wissenschaftlerin als Hauptautorin einen Artikel zu ihrer Arbeit mit säureinduzierten Stammzellen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012094" }

  • Machine Learning

    Das Material "Machine Learning. Intelligente Maschinen" bietet Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen für den Diskurs im Unterricht, um das Thema Machine Learning ohne Vorkenntnisse mit Schüler*innen zu behandeln. Sie sollen die Konzepte von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning nachvollziehen und verstehen lernen, die das Zeitalter der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015550" }

  • Medienvielfalt-Wiki

    Kooperation zwischen Medienvielfalt im Mathematikunterricht und Mathematik-digital Gemeinsames Projekt von ACDCA, mathe online und GeoGebra in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Projektgruppe Mathematik-digital.de. Gefördert vom österreichischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55048" }

  • Klar soweit? No.2 – Spiel auf Zeit

    Wir erinnern uns: Nach dem Erdbeben und dem Tsunami am 11. März 2011 ging die Nachricht von der Nuklearkatastrophe in Fukushima um die Welt. Wie sieht es drei Jahre später mit den Folgen für Land, Bevölkerung und Umwelt aus? Kühlwassertanks unter Kontrolle? Grundwasser unter Kontrolle? Alles unter Kontrolle? Die japanische Regierung sagt ja und freut sich auf Olympia ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012091" }

  • "Mathe für Planet A - endliche Ressourcen, unendliche Möglichkeiten Spielstart der Mathe-Adventskalender am 1. Dezember

    Alle reden über Energiemangel, -preise und knappe Ressourcen. Aber was hat das mit Mathematik zu tun? Die digitalen Mathe-Adventskalender 2022 nehmen in ihren Rätseln und Aufgaben diese Themen auf und zeigen, wie viel Mathematik darin stecken kann. Die Aufgaben werden ab dem 1. Dezember täglich von Mathe im Leben und vom Forschungszentrum der Berliner Mathematik MATH+ auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49698" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004450" }

  • Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet

    Der Werkzeugkasten versteht sich als eine Sammlung produktiver Instrumente im Web 2.0, mit denen Unterricht in einem digitalen Zeitalter gestaltet werden kann. Dabei listet eine Tabelle verschiedene Dienste – eingeteilt nach ihren jeweiligen Funktionen – auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004454" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite