Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kinder entwickeln per App eigene Bildergeschichten

    Ob eine Unterwasserlandschaft, ein Tiger oder eine Gewitterwolke – die SWR-App "Knietzsches Werkstatt" bietet mehr als 400 Figuren, Hintergründe und Gegenstände. Diese regen Schüler*innen an, eigene Bildergeschichte zu erfinden und stringent zu erzählen. Wie, das erfahren Sie hier. Beflügeln Sie die Fantasie von Schüler*innen ab Klasse 1 und führen Sie sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015996" }

  • Kinder entwickeln per App eigene Bildergeschichten - Arbeitsblätter

    Ob eine Unterwasserlandschaft, ein Tiger oder eine Gewitterwolke – die SWR-App "Knietzsches Werkstatt" bietet mehr als 400 Figuren, Hintergründe und Gegenstände. Diese regen Schüler*innen an, eigene Bildergeschichte zu erfinden und stringent zu erzählen. Wie, das erfahren Sie hier. Beflügeln Sie die Fantasie von Schüler*innen ab Klasse 1 und führen Sie sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015997" }

  • AUDITORIX - Hörspiele gestalten

    AUDITORIX verbindet eine umfassende und grundlegende sinnlich-ästhetische Hörbildung mit moderner Medienkompetenzförderung. Mit den AUDITORIX-Angeboten aus den sechs Hörwelten können Sie zielgerichtet: die Sinneskompetenz und Zuhörfähigkeit der Kinder fördern ihre Fantasie und Kreativität anregen ihre Freude an Sprache und Sprechen wecken ihre Ohren für Musik und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015948" }

  • Eigenes Hörspiel gestalten - Website "SWR Hörspielbaukasten"

    Hörspiel, das ist Kino im Kopf. Wie das geht, lässt sich mit dem Hörspielbaukasten selbst ausprobieren. Aus vielen Stimmen, Tönen und Geräuschen kann man hier eine eigene Version eines spannenden Krimihörspiels gestalten. Mit dem von der SWR Redaktion „Planet Schule“ und dem Kultursender SWR2 entwickelten „Hörspielbaukasten“ haben Kinder die Möglichkeit, die Arbeit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015988" }

  • Eigenes Hörspiel gestalten

    "Und was passiert mit dem Kätzchen, wenn wir die Juwelen haben?" Ob der Gauner im Hörspiel erstaunt, fies oder drohend fragt – das entscheiden Ihre Schüler*innen selbst. Sie entwickeln ihr eigenes Hörspiel mit Stimmen, Tönen und Geräuschen. Hier finden Sie Unterrichtsmaterial zum "SWR Hörspielbaukasten". Setzen Sie den "SWR ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015987" }

  • Das Mini-Tonstudio - Aufnehmen, Schneiden und mischen mit AUDACITY

    Auditorix bietet eine Anleitung zur Audiobearbeitung mit Hilfe von Audacity. Hierbei wird vermittelt, wie einfach es ist Ton am Computer aufzunehmen und zu bearbeiten. In dieser, direkt im Unterricht nutzbaren, Technikeinführung wird gezeigt, wie einfach es ist, Ton direkt am Computer aufzunehmen. Außerdem wird erklärt, wie Aufnahmen mit dem einfachen und kostenfreien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015949" }

  • Programmieren mit der Maus - Website

    Ob die Maus auf dem Bildschirm tanzt, die Ente quakt oder der Elefant fliegt – auf der WDR-Webseite "Programmieren mit der Maus" üben Kinder selbst zu codieren. Zuerst analog mithilfe eines Brettspiels, dann digital am Computer oder Tablet. Hier finden Sie das passende Unterrichtsmaterial. Führen Sie Ihre Schüler*innen in die Welt der Codes ein und lassen Sie sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015984" }

  • Programmieren mit der Maus

    Ob die Maus auf dem Bildschirm tanzt, die Ente quakt oder der Elefant fliegt – auf der WDR-Webseite "Programmieren mit der Maus" üben Kinder selbst zu codieren. Zuerst analog mithilfe eines Brettspiels, dann digital am Computer oder Tablet. Hier finden Sie das passende Unterrichtsmaterial. Führen Sie Ihre Schüler*innen in die Welt der Codes ein und lassen Sie sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015983" }

  • Musikproduktion – Musik machen mit dem Makey Makey

    Innerhalb von 4 Doppelstunden erlernen Schüler der Jahrgangsstufe 10 den Umgang mit dem Makey Makey und geben ihr Wissen anschließend in außerschulischen Workshops weiter.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013441" }

  • Kinderleicht – Roboterprogrammierung mit Open Roberta Lab

    Im dreistündigen, außerschulischen Workshop erlernen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Grundlagen der Programmierung von Robotern mit Motoren und Sensoren

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013440" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite