Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: "DIGITALE MEDIEN")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lectory im Unterricht - Gemeinsam mehr erlesen
Das kostenpflichtige Portal mit kostenloser Testversion motiviert zum Lesen und Kommentieren: Sie stärkt die digitale Kompetenz der SchülerInnen. User haben eine ständig wachsende Bibliothek von Lektüretexten im Zugriff, u.a. alle als E-Book verfügbaren Texte aus Reclams Universalbibliothek. Unterrichtsmodelle zur Schullektüre können schon fertig übernommen oder bei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62089" }
-
Leseförderung mit Apps
Mit digitalen Anwendungen kann das Lesetraining in vielen schulischen Situationen unterstützt werden: im Unterricht, in der Förderstunde und im Ganztag ebenso wie im Leseclub oder in der Schulbibliothek. Auf dieser Seite des Schulportals hat die Stiftung Lesen Hinweise zur Leseförderung mit Apps zusammengestellt. In dem Erklärfilm Leseflüssigkeit mit Apps fördern werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61693" }
-
echt jetzt? Kindermagazin für Grundschulen
Das Grundschulmagazin echt jetzt? bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Damit bietet echt jetzt? mehr als herkömmliche Kindermagazine: eine einzigartige Verbindung von Themen, die sonst getrennt gedacht werden. Es ist praxisnah, auf Basis von Lehrkräfte-Input entwickelt und orientiert sich am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61184" }
-
BinA.schule - kostenpflichtiges Portal für Fernunterricht an Grundschulen
Das Portal für Grundschulen stellt Lehrern und Schülern Funktionen zur vereinfachten Kommunikation während der (Corona)-Zeit bereit. Es dient einem unkomplizierten Datenaustausch, einer Arbeitsblattverwaltung und Hausaufgabenkontrolle per PC, Tablet und Smartphone zwischen Lehrern und Schülern. Klassenbezogene Videokonferenzen finden auf eigenen in Deutschland gehosteten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62036" }
-
Faktencheck: Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen? - beim Deutschen Schulportal
Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck Lesen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64362" }
-
Lernen mit LearningApps.org
LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62062" }
-
MINT geht digital - E-Book
Im neuen Bildungsangebot „MINT geht digital – entdecken und forschen mit digitalen Medienʺ der gemeinnützigen Stiftung ʺKinder forschenʺ erhalten Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte der Grundschule Impulse, wie MINT-Bildung mit digitalen Medien gelingen kann. Hier finden Sie das kostenlose E-Book mit thematischen Hintergrundinformationen.
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019153" }
-
Kinder entwickeln per App eigene Bildergeschichten - Arbeitsblätter
Ob eine Unterwasserlandschaft, ein Tiger oder eine Gewitterwolke die SWR-App "Knietzsches Werkstatt" bietet mehr als 400 Figuren, Hintergründe und Gegenstände. Diese regen Schüler*innen an, eigene Bildergeschichte zu erfinden und stringent zu erzählen. Wie, das erfahren Sie hier. Beflügeln Sie die Fantasie von Schüler*innen ab Klasse 1 und führen Sie sie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015997" }
-
Kinder entwickeln per App eigene Bildergeschichten
Ob eine Unterwasserlandschaft, ein Tiger oder eine Gewitterwolke die SWR-App "Knietzsches Werkstatt" bietet mehr als 400 Figuren, Hintergründe und Gegenstände. Diese regen Schüler*innen an, eigene Bildergeschichte zu erfinden und stringent zu erzählen. Wie, das erfahren Sie hier. Beflügeln Sie die Fantasie von Schüler*innen ab Klasse 1 und führen Sie sie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015996" }
-
E-Book: MINT geht digital. Entdecken und Forschen mit digitalen Medien
Sie möchten Hintergrundwissen und Praxisideen zum Einsatz digitaler Medien in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung? Der erste Teil des kostenlosen E-Books bietet eine Einordnung in den Kontext digitaler Bildung. Sie erfahren, warum es sich lohnt, digitale Medien in der frühen MINT-Bildung einzusetzen, wie dies gut gelingt und worauf Sie als Lernbegleitung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61958" }