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  • Didaktisches Material zu Pornografie und Sexting

    Die im März 2021 zusammengestellte Liste enthält 11 kommentierte Verweise zu Aspekten rund um Sexting und Pornografie. Drei Beispiele: Rollenbilder im Kontext von Sexualität und Pornografie; Umgang mit unerwünschten Nachrichten in ʺSozialenʺ Medien; Werthaltungen zu natürlicher und künstlicher Schönheit...

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  • #AUSzeit Digital Detox Challenge

    In Anbetracht der auf das Nutzen digitaler Medien zurückzuführenden, nur schwer zu umgehenden und nahezu konstant auf uns einwirkenden Reiz- und Emotionsüberflutung bietet es sich zuweilen an, im Rahmen einer sogenannten "Digital Detox Challenge" anders, als es der Begriff vermuten lässt nicht etwa gänzlich auf Mediennutzung zu verzichten, sondern konstruktiv ...

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  • 8 wichtige Fragen ...

    In diesem übersichtlichen Beitrag werden die Fragen, was Urheberrecht eigentlich ist, und was bei der Nutzung digitaler Medien für verschiedene Anwendungszwecke zu beachten ist. Der Artikel richtet sich an Schülerinnen und Schüler und Berufstätige und geht auch konkret auf die geltende Rechtslage für die Verwendung von digitalen Medien im Unterricht ein. Die kurzen ...

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  • Deep Learning

    Das umfangreiche Skript kann an den eigenen Unterricht angepasst und werden. L. Drews hat das Skript im Rahmen des lern-soft-projektes zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsrechte werden im Skript erläutert.

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  • Basiskurs Datenbanken

    Das umfangreiche Skript kann an den eigenen Unterricht angepasst und werden. L. Drews hat das Skript im Rahmen des lern-soft-projektes zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsrechte werden im Skript erläutert.

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  • Soziale Medien im Unterricht: den verantwortungsbewussten Umgang anhand eines Projektes schulen

    Soziale Medien sind in der heutigen Zeit ein ständiger Begleiter von Schülerinnen und Schülern. Dieser Fachartikel thematisiert anhand des Social Media-Projekts @ichbinsophiescholl Chancen und Risiken, die mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen. Auch Möglichkeiten, potentielle Gefahren der Social Media-Nutzung im Unterricht aufzugreifen, und die Vermittlung eines ...

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  • Skillstar ein Serious Game zu Verbraucherthemen

    Die neue, kostenfreie Spiele-App "Skillstar Erfülle die Mission Verbraucherhelden" vermittelt Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit. Im Spiel geht es darum, verbraucherbezogene Inhalte sichtbar und erlebbar zu machen und dadurch Kompetenzen im Sinne eines reflektierten und selbstbestimmten ...

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  • Medieneinsatz im Schulkonzept

    In den vergangenen Jahren wurden bereits etliche Maßnahmen ergriffen, um die Arbeit mit Medien und die Medienbildung im unterrichtlichen Kontext zu verankern.

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  • Zikavirus: Übertreibung?

    Der ausführliche Artikel auf faz.net ʺWHO will Klarheit: Wie viel Übertreibung steckt in der Zika-Epidemie?ʺ verweist u.a. auf Studien, die eine seit 10.2015 verschärfte Untersuchungs- und Meldepflicht in Brasilien bzw. eine eventuelle zu geringe Berücksichtigung körperlicher Merkmale bei der Festlegung der Mikrozephalie - Grenzen anführen. Dies würde die in vielen ...

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  • Linksextremistische Jugendkultur und mediales Auftreten

    In diesem Arbeitsmaterial identifizieren die Schülerinnen und Schüler linksextremistisches Gedankengut in Jugendkultur und Medien und setzen sich mit Mobilisierungsstrategien der autonomen Szene auseinander.

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