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Es wurden 40 Einträge gefunden
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Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren
In Ausbildungsberufen ist digitales Wissen gefragt, Lernorte wie die ÜBS müssen auf dem aktuellen Stand der technologischen Entwicklungen sein und sich mit dem Prozess verändern. Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB unterstützt die ÜBS dabei, technische Neuerungen materiell und konzeptionell in die überbetriebliche Ausbildung zu integrieren. Das BIBB informiert mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51457" }
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Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung am Beispiel medienpädagogischer Themen
Der Aufsatz befasst sich mit verändernden Wirkungen neuer Medien auf die Berufsbildung. Aspekte sind etwa Funktionen neuer Medien in Lern- und Arbeitszusammenhängen, Wirkungen auf Lern-und Arbeitsprozesse, didaktische Planung und Medieneinsatz, Forschungsperspektiven.
Details { "DBS": "DE:DBS:39945" }
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Mit passgenauer Unterstützung in die digitale Zukunft. Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" legt Abschlussbericht mit zahlreichen Handlungsempfehlungen vor
Das Portal "Überaus" des Bundesinstituts für Berufsbildung stellt den Bericht der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" vor, der am 22.06.2021 erschienen ist. Die Website verweist auf den Abschlussbericht, fasst außerdem wichtige Aussagen zusammen, erläutert und illustriert Ergebnisse und verweist auf Stellungnahmen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64777" }
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Themendossier "Lernen im digitalen Wandel"
Das Dossier "Lernen im digitalen Wandel" versammelt ausgewählte Beiträge und Ausgaben der Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) zum Thema unter der Fragestellung " Wie verändert der digitale Wandel berufliches Lernen?" über den Zeitraum von 2012-2022. Die ausgewählten BWP-Beiträge reflektieren die damit verbundenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64488" }
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Mediencommunity. Das Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche
Das Portal der Druck- und Medienbranche bietet Berufstätigen, Lernenden und Lehrenden Lern-, Nachschlage- und Vernetzungsmöglichkeiten mittels Wikis, Glossaren, Lexika, virtuellen Lerngruppen, u. a., die teils unter freien Lizenzen stehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:44318" }
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Handreichung: E-Learning und Lernsoftware im Fremdsprachenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der kaufmännischen Berufsschule
Die vorliegende Handreichung ist ein Ergebnis aus der ersten Phase des mehrjährigen Schulversuchs ´´e-Learning in der Berufsbildung´´ (eLBe), der in Zusammenarbeit von Sächsischem Staatsministerium für Kultus (Träger), Universität Leipzig (wissenschaftliche Begleitung in Phase 1 und 2) und Beruflichen Schulzentren (schulische Erprobung) seit dem Schuljahr 2001/2002 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28723" }
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Urheberrecht am Beispiel Filesharing - Unterrichtseinheit
Das World Wide Web bietet unzählige Möglichkeiten des Informationstausches. Dass aber das Mögliche nicht immer erlaubt ist, lernen Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Am Beispiel Filesharing erarbeiten sie sich grundlegende Kenntnisse zu Kopierschutz und Urheberrecht. Material steht zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:34161" }
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Bedingt offen - Verbreitung, Akzeptanz und Nutzung von OER an berufsbildenden Schulen
Wie hoch ist die Bereitschaft an berufsbildenden Schulen, Lehr-/Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER) zu teilen? Im Beitrag werden hierzu erste Ergebnisse einer Online-Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:61875" }
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Interessen intelligent verknüpfen. Lernen im Zeitalter der Vernetzung
Die Digitalisierung verändert Lebens- und Arbeitswelt. Mit ihr einher geht eine neue Lernkultur. Die Trendforschung sieht darin Chancen für mehr Teilhabe für alle und individualisierte, flexible Lern-Lehr-Settings. Künstliche Intelligenz soll stärkere individuelle Unterstützung und damit mehr Teilhabe Behinderter am (Berufs-)Leben ermöglichen. (2018)
Details { "DBS": "DE:DBS:62287" }
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KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung (KIPerWeb)
Das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung soll im Verbundprojekt KIPerWeb untersucht und nutzbar gemacht werden. Ziel ist, Kursteilnehmenden mittels Personalisierung und mit Unterstützung von KI-Technologien adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen. Das Projekt unterstützt die Flexibilisierung von Weiterbildungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35909" }