Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MARKT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dokumentarfilm-Serie: Der Kapitalismus

    6-teilige Serie von Ilan Ziv | Spieldauer: jeweils ca. 50 - 55 Minuten. Im Kontext der Finanzkrise betrachtet diese Dokumentarfilmreihe die Theorien sechs bekannter Wirtschaftswissenschaftler aus einer neuen Perspektive.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017001" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 294: Staat und Wirtschaft

    Die Aufgabenverteilung zwischen Markt und Staat wird je nach politischem und ökonomischem Standpunkt und von Land zu Land unterschiedlich beantwortet. In der Bundesrepublik Deutschland entstand nach 1945 das Modell der Sozialen Marktwirtschaft, die das Prinzip des freien Marktes mit dem des sozialen Ausgleichs verknüpft. - Online-Version -

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016841" }

  • Make or Buy - rechnerische Entscheidung

    Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. In dieser Unterrichtseinheit entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund finanzieller Aspekte bei mehreren Angeboten für Eigenfertigung oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004099" }

  • Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zum Risiko

    Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die Schüler/innen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die Schüler/innen werden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001439" }

  • Marketing Mix

    Marketing – dazu zählt alles, was ein Unternehmen tut, um den Verkauf seiner Produkte zu steigern. Zum sogenannten Marketing-Mix gehört nicht nur die klassische Werbung, sondern Marketing fängt schon bei der kundenorientierten Produktentwicklung an. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Marketinginstrumente aus den Bereichen Produktpolitik, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007630" }

  • Globalisierung und Europa - Lohnstückkosten

    Nicht erst seit dem angekündigten Brexit ringt die EU um den richtigen Kurs. Dabei geht es auch um wirtschaftspolitische Differenzen. So muss sich Deutschland immer wieder den Vorwurf anhören, durch billige Exporte andere Euroländer im Wettbewerb zu verdrängen und einen Ausfuhrrekord nach dem anderen aufzustellen. Doch von einer zu starken kostenbezogenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007629" }

  • Einführung in das Rechnungswesen

    In diesem Unterrichtsentwurf schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle des Studenten Marcel. Marcel erbt von seinem Onkel eine Brauerei, die das alkoholfreie Bio-Bier „Bionier“ produziert. Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit, die insbesondere für Rechnungswesen-Anfänger geeignet ist, steht die Frage, ob Marcel das Erbe seines Onkels annehmen oder ausschlagen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007628" }

  • Die Börse

    Obwohl die Börse in den letzten Monaten immer wieder in den Medien auftaucht, sind der dahinterliegende Mechanismus und die volkswirtschaftliche Funktion der Börse vielen Schülerinnen und Schülern unbekannt. Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich daher mit den Fragen, was an einer Börse eigentlich passiert, wer dort was handelt und warum. Auf abwechslungsreiche Weise ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001436" }

  • Selbständigkeit

    Viele Menschen hegen den Wunsch, selbständig zu arbeiten und ihr eigener Chef zu sein. Sofern eine erfolgversprechende Geschäfts- oder Produktidee existiert, ver­spricht die Lust auf Selbstständigkeit gute Erfolgsaussichten für eine berufliche Per­spek­tive. Allerdings bedarf es einer sorgfältigen Prüfung von möglichen Konsequenzen einer selbstständigen Arbeit. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001438" }

  • Preisdifferenzierung

    In kaufmännischen Bildungsgängen gehört das marketingpolitische Instrumentarium zu den Inhalten im Fach Wirtschaft. Die Auseinandersetzung mit der Preispolitik von Unternehmen ist im Themenbereich „Absatzwirtschaft“ verankert. Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema Preisdifferenzierung. Es gehört neben der Preisbildung und den Preisstrategien zum gesamten Komplex ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001434" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite