Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MARKT) und (Schlagwörter: MARKT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Markt und Preisbildung

    Dieses Strategiespiel zeigt die Funktionsweise von gut organisierten und transparenten Märkten (wie z.B. einer Rohstoffbörse) auf. Es vermittelt Grundkonzepte wie Preisbildung auf Märkten, Gleichgewicht, Angebot und Nachfrage, Tauschgewinn und Markteffizienz (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-20)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481746" }

  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Markt und Wirtschaftsordnung unterrichten

    Das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen stellt zahlreiche Unterrichtsanregungen bereit (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert ganz grundsätzlich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll. Aktuelle Beispiele wie das Mindestlohngesetz oder das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2921951" }

  • Das Verhältnis von Markt und Staat

    ”Ist der Staat gegenüber den Marktkräften überhaupt noch handlungsfähig? In dieser Unterrichtssequenz wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat erörtert. Grundlagen der Thematik werden beschrieben und Begriffe wie ”Staat”, ”Öffentliche Güter” oder ”externe Effekte” vorgestellt.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475861" }

  • Markt und Umwelt – Ökonomie versus Ökologie?

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Marktversagen am Beispiel der Schädigung der Umwelt mit Hilfe der ökonomischen Theorie. Sie ‹‹erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Umweltpolitik an ausgewählten Beispielen (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Markt - Preis - Wert

    Wie viel ist mir etwas wert? Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? Das vorliegende Themendossier wirft diese und ähnliche Fragen auf, um das «Marktbewusstsein» bei den Schülerinnen, Schülern und Lernenden im Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Juni 2009: Staatshilfen für alle?

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Beitrag ausführlich mit der Opel-Rettung sowie der Arcandor-Insolvenz.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53705" }

  • November 2008: Die Finanzkrise

    Um Schülerinnen und Schülern den Zugang zu den Hintergründen und dem Rettungspaket zu erleichtern, eignet sich der Einsatz dieses Basisartikels.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53381" }

  • Taktgeber der Wirtschaft

    Diese Sequenz von "erlebe it" soll Jugendlichen helfen, die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologie in einer globalisierten Wirtschaft zu erkennen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53799" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite