Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MARKT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wettbewerb und Markt sind zu wenig

    Kritischer Text von Heinz-J. Bontrup gegen eine ʺblinde Wettbewerbsgläubigkeitʺ, die die kapitalistische Tendenz zum Monopol verberge (Aus Politik und Zeitgeschichte 13/2007).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787605" }

  • Regulierung der Finanzmärkte

    Stark vernetzte Finanzmärkte bergen das Risiko von Krisen. Der Internationale Währungsfonds hat ursprünglich die Aufgabe der Krisenprävention und Krisenbewältigung (2017-2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Handel im Wettbewerb

    Der Handelsverband erläutert seine Position: Die Akteure  auf  Handels-  und  Herstellerseite  bewegen  sich  in  einem  hart  umkämpften,  insgesamt  funktionierenden Markt (2014-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Finanzmärkte

    Während gut funktionierende Finanzmärkte die ökonomische Globalisierung beschleunigen, kann ihre Fehlfunktion zu schweren Krisen führen (Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung 2012-22)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mismatch auf dem Wohnungsmarkt

    In deutschen Großstädten leben Familien sowie Haushalte mit Migrationshintergrund oft in zu kleinen Wohnungen (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Danke der Nachfrage - Das Marktheft (Fluter)

    Das Magazin der Bundeszentrale wirft einen ausführlichen Blick auf das heutige Marktgeschehen und analysiert Chancen und Risiken des Marktes (2007-22).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:29029" }

  • Jugendliche auf die Zukunft vorbereiten

    Am 16. September 2020 luden die Eduversum GmbH und die Stiftung Jugend und Bildung wieder zum virtuellen Kamingespräch ein. In einem Impuls-Vortrag erörterte Dr. Christian Büttner, Leiter des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg sowie Vorstand des Bündnisses für Bildung, welche Bildungsangebote Schule braucht, um Jugendliche auf die Zukunft ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001858" }

  • Der Schüler als Konsument in einer werbenden Wirtschaft: Kauf eines Handys

    Dieses Unterrichtsbeispiel, das den Kauf eines Handys thematisiert, soll zugleich ein Baustein zum Erwerb von Informationskompetenz sein. Anbieter von Mobil-Telefonen senden Informationen aus, mit denen sie den Empfänger zu einem Verhalten veranlassen wollen, das ihren Absatzinteressen entspricht. Dies tun sie in einem schwer überschaubaren Markt von Mitbewerbern, die das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42795" }

  • Urheberrecht in Zahlen

    Der Markt für Kulturgüter und geistiges Eigentum ist in Deutschland und weltweit in den letzten Jahren stetig gewachsen. Einige Länder und Branchen haben von dieser Entwicklung stärker profitiert als andere.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1211155" }

  • Handreichung Nachhaltige Schülerfirmen

    Wie kann eine Nachhaltige Schülerfirma gegründet, umgesetzt und gestaltet werden? Die Handreichung "Nachhaltige Schülerfirmen - Gründen-Umsetzen-Gestalten" bietet dazu umfangreiches Material, das Hintergründe aufklärt sowie praktische Anleitungen, Tipps und Antworten gibt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000221" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite