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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMMUNIKATION und RHETORIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

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  • Rhetorik-Themen im Netz: Bildhaftes Sprechen

    Wie kann man das bildhafte Sprechen verstehen und kann man es in den Rahmen der rhetorischen Stilmittel einordnen? Norbert Tholen gibt einen Überblick darüber, welche Informationen man zu diesen beiden Fragestellungen im Internet findet. Ein Beitrag, der zum vertiefenden Stöbern anregt.?

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  • Einfach überzeugen

    Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern - Der Zeit-Artikel liefert einen Überblick über die Historie der Redekunst, gibt Beispiele für besonders erfolgreiche Reden und setzt sich mit der Redekultur in Deutschland auseinander.

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  • Göring-Rede: Politische Rede und Propaganda in der NS-Zeit

    Die politische Rede im Nationalsozialismus ist als Teil von Rhetorik-Unterrichtseinheiten ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II.

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  • Rhetorik (Unterrichtsmaterialien)

    Verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Arbeitsbereich Rhetorik und rhetorische Kommunikation: Liste gebräuchlicher rhetorischer Mittel, Formen und Grundprinzipien der Argumentation, Übungen und Beispieltexte

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  • Kommunikation und Politik

    Diese Materialien dienen dazu, sprachliche Kompetenzen heranwachsender Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zu trainieren, sodass sie an politischen und gesellschaftlichen Kommunikationsprozessen sicherer und selbstbewusster teilnehmen können. Zum Beispiel durch praktische Übungen im Debattieren. Sie eignen sich auch für den Deutschunterricht (Themenheft der Zeitschrift ...

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  • Rhetorische Strategien für den Einzelhandel an Stationen erarbeiten

    Mit diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler rhetorische Strategien für Verkäuferinnen und Verkäufer in Kundengesprächen. Die praxisnahen Aufgaben für das Lernen an Stationen oder auch zu Hause beziehen sich auf typische Situationen im Berufsalltag von Auszubildenden im Einzelhandel und schulen die kommunikative ...

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  • Informationsrecherche in der Bücherei

    Sich in einer Bibliothek zurechtzufinden, ist längst nicht für jede Schülerin und jeden Schüler eine Selbstverständlichkeit. Auch hier steht ein Computer, mit dem man zurechtkommen muss. Ein Unterrichtsgang in die Stadtbücherei schließt sich Gewinn bringend an die Einführung in die Internetrecherche an.

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  • Phasen im Verkaufsgespräch: Gesprächseröffnung, Angebotsphase, Preisnennung und Kaufentscheidung

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert typische Situationen in den verschiedenen Phasen eines Verkaufsgesprächs im Einzelhandel. Die Lernenden reflektieren über eine sinnvolle Gesprächseröffnung und erarbeiten Strategien zur Ermittlung des Kundenbedarfs sowie zur Unterbreitung von bedarfsgerechten Angeboten. Wichtige Module sind außerdem eine angemessene Preisnennung und ...

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  • Das Verkaufsgespräch: No-Gos und wie es geht

    Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Auszubildende im Einzelhandel für unvorteilhafte Verhaltensweisen in der Verkäuferrolle. Gleichzeitig bietet sie Impulse für die optimale Gestaltung eines Verkaufsgesprächs. Die praxisnahen Materialien beziehen sich auf typische Situationen im Berufsalltag.

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  • Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen

    In der Unterrichtseinheit "Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen" zum Thema "Verkaufsgespräche kundenorientiert führen" wenden die Lernenden in Rollenspielen Gesprächsstrategien im Umgang mit Kundinnen und Kunden an, die sich durch ihr Kommunikationsverhalten unterscheiden. Sie üben die Steuerung eines Gesprächs, lernen Hilfsangebote kennen und ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007491" }

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