Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FLÜCHTLING) und (Schlagwörter: FLÜCHTLING) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 110 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Liebe afrikanische Flüchtlinge

    Der Regisseur Alexander Lehmann gibt in polemischer Weise Afrikanern Tipps aus der Sicht von auf den Eigennutz bedachten Europäern (2011-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307882" }

  • Fotoreihe »Endlich in Sicherheit?«

    Fotoreihe zur Unterrichtseinheit »Endlich in Sicherheit?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012750" }

  • Willkommen auf Deutsch

    Was passiert, wenn in der Nachbarschaft Asylsuchende untergebracht werden? Der Film geht diesem Thema nach und beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Asyl- und Flüchtlingspolitik (2016).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3130770" }

  • Nach der Flucht aus Königsberg 1945

    Dieser Zeitzeugenbericht aus dem Jahr 2001 stammt von Ingetraud Lippmann (*1936) aus Hamburg. Sie beschreibt das Leben in Kehligen nach der Flucht aus Königsberg im Jahr 1945.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012743" }

  • Kriegsgefangenschaft im ehemaligen KZ-Dachau

    Dieser Zeitzeugenbericht aus dem Jahr 2001 stammt von Willi Witte (*1928) aus Westerland/Sylt. Er beschreibt die Flucht aus dem Kriegsgefangenenlager.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012741" }

  • Fotoreihe »Ein neues Zuhause?«

    Fotoreihe zur Unterrichtseinheit "Mein Nachbar, ein Flüchtling"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012747" }

  • Unterrichtseinheit »Mein Nachbar, ein Flüchtling«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet) Dauer: 135 Minuten Eine Fotoreportage bietet Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Alltag junger Flüchtlinge in Deutschland und den Schwierigkeiten im Asylverfahren. Mittels der sich anschließenden Reflexionsphase wird der Bogen zur Situation vor Ort gespannt: Gibt es auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012746" }

  • ʺAls mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlorʺ - Joke van Leeuwen

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺAls mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlorʺ von Joke van Leeuwen stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 4-6. Erarbeitet von Manfred Wespel Thematik: Kinder als Kriegsflüchtlinge

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 110) - Alltäglicher Rassismus

    Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen – kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für Viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Rassismus zu identifizieren ist der erste Schritt, ihm begegnen zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013812" }

  • Flucht, Vertreibung, Migration wo liegen die Unterschiede?

    Welche Begriffe können oder sollten für Menschen mit Fluchterfahrung genutzt werden? Wann spricht man von Flucht und wann von Vertreibung? Wie kann ein sprachsensibler Umgang mit den Begriffen aussehen?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63455" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite