Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EVANGELISCHE und SCHULE) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fach Evangelische Religion

    In der Materialdatenbank des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, finden Sie für Ihre unterrichtliche Praxis im Fach Evangelische Religionslehre Hinweise und Materialien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1628144" }

  • Martin Luther auf der Spur

    Hier finden Sie zum kostenlosen Download ein Spiel ʺMartin Luther auf der Spurʺ. Schülerinnen und Schüler reisen in die Zeit Martin Luthers. Herausgeber  Evangelischen Kirche in Deutschland / Comenius Institutes Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Portalseite - Schulprojekte Reformation

    Hier finden stehen Materialien für die unterrichtliche Arbeit zum Thema ʺ500 Jahre Reformation - Martin Lutherʺ kostenlos zur Verfügung. Herausgeber  Evangelischen Kirche in Deutschland / Comenius Institutes Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Wir entwickeln Kitas und Schulen zu resilienzförderlichen Institutionen": Programme zur Resilienzförderung am ZfKJ

    Selbst in existenziell schwierigen Situationen entwickeln sich einige Kinder gut, während andere sehr unter den Belastungen leiden. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit dem Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg (ZfKJ), Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff. Er äußert sich zum Thema Resilienz, zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50094" }

  • Lehrplannavigator – Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule

    Die Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule 2008 sind ein wesentliches Element eines modernen umfassenden Gesamtkonzepts für die Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit. Sie enthalten verbindliche Kompetenzerwartungen an die Schülerinnen und Schüler, die bis zum Ende der Schuleingangsphase und der Klasse 4 erreicht werden sollen. Die Internetseite ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000599" }

  • Konfessionen - Was ist evangelisch, was katholisch?

    Mithilfe dieser Internetrallye zum Thema "Konfessionen" erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 die heute noch bestehenden Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche. So erfahren sie mehr über die jeweils andere Konfession.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001247" }

  • Luther im Gespräch

    Das Angebot "Luther im Gespräch" im Thüringer Schulportal stellt besondere Projekte und Initiativen vor, die im Kontext der Lutherdekade 2008 bis 2017 stehen bzw. die Auseinandersetzung mit der Person Luthers und den Auswirkungen der Reformation suchen. Darüber hinaus finden sich Ideen, die exemplarisch aufzeigen, wie diese Projekte in den Unterricht transportiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58396" }

  • Kirche-entdecken.de

    Im Mai 2005 von der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern gestartetes Internetportal, das sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Mit einer Elster geht es auf Entdeckungstour: Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch vermittelt, Hörgeschichten aus der Bibel, Wissenswertes zum Kirchenjahr, Spiele, Witze, Bastelanleitungen. Entwickelt wurde das Angebot von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33143", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012610" }

  • Gegen den Strom. West-Ost-Übersiedlungen in der evangelischen Kirche

    Der Beitrag zeigt am Beispiel von Personen der evangelischen Kirche, warum und wie es bis zum Mauerbau 1961 zur West-Ost-Migration kam.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000055" }

  • Martin Luther: Warum wir heute evangelisch sind

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodell gehen Grundschülerinnen und Grundschüler der Frage nach, warum sie evangelisch sind. Sie lernen über die eigene Zugehörigkeit und Tradition nachzudenken und im besten Fall darüber Auskunft geben zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006792" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite