Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERZIEHUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildungsauftrag der Berufsschule - Traditionelle und neue Aufgaben

    Die Berufsschule hat im Laufe ihrer Geschichte traditionelle Bildungsaufgaben beibehalten. Diese werden heute mit zeitgemäßen Zielen erneuert. Andere Aufgaben fallen weg bzw. gehen in bestehenden auf. Im Folgenden wird dieser Entwicklungsgang dargestellt. Davon ausgehend ergibt sich heute eine Konvergenz zwischen Berufsschule und Betrieb, die zu einer Neubestimmung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41128" }

  • LIDIA - interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung in Bayern

    Informationsportal zur Förderung kultureller Vielfalt in Ausbildung und Beruf und zur Verhinderung von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Das Portal wird vom Verband für interkulturelle Arbeit e.V. (VIA) zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17387" }

  • Liebe, Vorbild, Können: Programm der Robert Bosch Stiftung für nationale Berufsstandards in der Frühpädagogik.

    Für den Erfinder des Kindergartens, Friedrich Fröbel, war Erziehung noch „Liebe und Vorbild, sonst nichts“. Doch mit Liebe und Vorbild allein lassen sich die Herausforderungen der modernen Gesellschaft nicht bewältigen, die im Kindergarten beginnen. So setzt die Robert Bosch Stiftung auf ein „Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland“ (PiK). ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35390" }

  • Berufsbildungsbericht 2019

    Der Berufsbildungsbericht 2019 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2018, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Maßnahmen zur Verbesserung von Berufsorientierung und Übergangssystem, zu Inklusion und Integration, zur Förderung von Ausbildung in den Bereichen der Pflege und Erziehung und in besonderen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60303" }

  • Berufsbildungsbericht 2020

    Der Berufsbildungsbericht 2020 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2019, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Maßnahmen zur Verbesserung von Berufsorientierung und Übergangssystem, zu Inklusion und Integration, zur Förderung von Ausbildung in den Bereichen der Pflege und Erziehung, zur Entwicklung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61583" }

  • Schüleraustausch weltweit - Programme des Landes Baden-Württemberg

    Internationale Schulpartnerschaften, Sonderprogramme und Stipendienprogramme für Jugendliche sind mit Kontaktadressen und weiterführenden Informationen aufgelistet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15240" }

  • International Standard Classification of Education (ISCED)

    Die Internationale Standardklassifikation des Bildungswesens wurde in den 1970er Jahren von der UNESCO zur Erstellung von nationalen und internationalen Bildungsstatistiken entwickelt. Sie deckt das gesamte Spektrum organisierten Lernens von der vorschulischen Erziehung bis zur Weiterbildung ab (PDF-File, 48 Seiten, November 1997). Ergänzt wird sie von der etwas ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25840" }

  • Erziehung und Wissenschaft - Mitgliederzeitung der GEW

    Die Zeitschrift ist die Mitgliederzeitung der GEW. Alle Ausgaben ab dem Jahr 2004 stehen im Archiv zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11537" }

  • Verzeichnis katholischer Internate und Tagesinternate

    Der Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) e.V. stellt für die Suche nach katholischen (Tages-)Internaten sowohl eine alphabetisch sortierte Adressliste, als auch eine markierte Adress-Landkarte zu einzelnen Regionen und Bundesländern zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17119" }

  • "Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.

    Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm “Demokratie lernen und leben” durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32622" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite