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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Schlagwörter: MITTELSTUFE) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
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Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr
Die Simulation verschiedener Hochwasserstände wird als Hilfsmittel für Standortentscheidungen genutzt (Klasse 7 und 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53380" }
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Smart Grids - Intelligente Stromnetze
Flexible Stromnetze, in denen die Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichen werden, gelten als die Entwicklung der Zukunft.; Lernressourcentyp: Rechercheauftrag; Arbeitsblatt (druckbar); Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53999" }
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Smart Grids Intelligente Stromnetze
Flexible Stromnetze, in denen die Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichen werden, gelten als die Entwicklung der Zukunft. Welche Herausforderungen sind mit dieser intelligenten Steuerung verbunden?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000608" }
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Regionale Unterschiede in Deutschland mit INKAR 2005
Mit einer vom BBR herausgegebenen CD-ROM untersuchen Schülerinnen und Schüler selbstständig regionale Disparitäten in Deutschland (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53058" }
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Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?
Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden (ab Klasse 7).; Lernressourcentyp: Spiel; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54005" }
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Globale Erwärmung - der Treibhauseffekt
Die ZDF-Mediathek bietet zu diesem komplexen Thema anschauliche Animationen, die für Mittelstufenschüler gut verständlich sind (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52977" }
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Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?
Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt spielerisch dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000604" }
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Der Treibhauseffekt
Neben Internetrecherchen, Animationen und Videoclips kommen in dieser Unterrichtseinheit interaktive Hot-Potatoes-Übungen zum Einsatz (Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Animation; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Übung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52640" }
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EU-Entwicklungsgefälle?
Unterrichtseinheit zum Einsatz der Diercke-GIS-Software mit dem Datenbaustein Europäische Union (Jahrgangsstufe 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52494" }
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Lehrplannavigator Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I
Kernlehrpläne sind kompetenzorientierte Unterrichtsvorgaben und gehören in NRW zum Gesamtkonzept für die Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit. Sie beschreiben das Abschlussprofil am Ende der Sekundarstufe I und legen Kompetenzerwartungen fest, die als Zwischenstufen am Ende bestimmter Jahrgangsstufen erreicht sein müssen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000600" }