Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BOLOGNA-PROZESS) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess
Deutsch-Abitur: Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess
Details { "LBS-BW": [] }
-
„…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“ Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949
Das Modul thematisiert anhand des Tübinger Grafeneck-Prozesses (1949) die Schwierigkeiten einer adäquaten juristischen Aufarbeitung der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Massenmorde nach dem Krieg. Anhand ausgewählter Passagen der Prozessakten werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen präziser historischer Aufarbeitung und scharfer Verurteilung des ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, Reden gegen Verres
Auswahl aus Ciceros Reden gegen Verres; berücksichtigt sind verschiedene Themen: Kunstraub, die unmenschliche Behandlung römischer Bürger, Prozessführung; ferner gibt es einen Überblick über den Prozess
Details { "LBS-BW": [] }
-
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess
Deutsch-Abituraufgabe (IA): Erörterung eines literarischen Textes
Details { "LBS-BW": [] }
-
„…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“ Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949
Das Modul problematisiert die Diskrepanz zwischen der präzisen historischen Aufarbeitung und scharfen Verurteilung des „Euthanasie“-Massenmordes einerseits und der milden strafrechtlichen Beurteilung andererseits. Die Prozessakten verdeutlichen den „arbeitsteiligen“ Charakter des „staatlichen Großverbrechens“. Dies sensibilisiert die Lernenden für Charakter und ...
Details { "LBS-BW": [] }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: