Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ÖFFENTLICHKEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 135 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Politik, Medien, Öffentlichkeit

    Um zu einer gelingenden ʺdeliberativen Demokratieʺ beizutragen und die Teilhabe am Diskurs um öffentliche Angelegenheiten zu ermöglichen, müssen Politik und Medien qualitativ hochwertige Angebote zur Information und Diskussion machen. Das Medium Internet birgt Chancen wie Risiken (APuZ 22/23-2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1765926" }

  • Digitale Öffentlichkeit, Social Media und ich

    Die Themenblätter wollen Jugendliche dazu anregen, ihr Medienverhalten kritisch zu reflektieren und ihre digitale Handlungskompetenz zu stärken (Themenblätter im Unterricht Nr. 119/2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltbundesamt

    Aufgaben des UBA sind: die wissenschaftliche Unterstützung der Bundesregierung (u. a. Bundesministerien für Umwelt, Gesundheit, Forschung, Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung), der Vollzug von Umweltgesetzen (z. B. Emissionshandel, Zulassung von Chemikalien, Arznei- und Pflanzenschutzmitteln), die Information der Öffentlichkeit zum Umweltschutz.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784468" }

  • Abstieg - Prekarität - Ausgrenzung

    Im Jahr 2006 diskutierten Politiker, Medien und Öffentlichkeit darüber, ob es in Deutschland eine Unterschicht gibt (APuZ 33/34 2008).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116674" }

  • Erfolgreiche Agenda-Setter

    Karoline Helbig untersucht die Bedeutung von Social-Media-Influencern (wie Rezo oder Diana zur Löwen) für die politische Öffentlichkeit (wzb 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Abstieg - Prekarität - Ausgrenzung

    Im Jahr 2006 diskutierten Politiker, Medien und Öffentlichkeit darüber, ob es in Deutschland eine Unterschicht gibt (APuZ 33/34 2008).

    Details  
    { "HE": [] }

  • bpb Dossier: Digitale Desinformation

    Im Vorfeld von Wahlen stellt sich zunehmend die Frage, welchen Einfluss haben Bots und andere Formen automatisierter Kommunikation auf Meinungsbildung und Wahlentscheidung? Wer kontrolliert den Diskurs in den sozialen Medien? Spielt sich die Diskussion überhaupt noch dort ab? Nutzerinnen und Nutzer wandern zunehmend zu anderen Angeboten ab, in denen gar nicht mehr öffentlich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017636" }

  • April 2007: Kinderbetreuung in Deutschland

    Die Diskussion um die die Kinderbetreuung in Deutschland und die Zahl der Krippenplätze wird in der Öffentlichkeit kontrovers geführt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53123" }

  • Juli 2006: Geheimdienste

    Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist durch Affären in die Öffentlichkeit geraten. Hintergründe zur Arbeit von Geheimdiensten werden hier erarbeitet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Lernmaterial; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53012" }

  • Öffentliches Lobbyregister des Deutschen Bundestags

    Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Selbstbeschreibung: "Die Vertretung gesellschaftlicher Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit gehört zu den Wesensmerkmalen einer Demokratie. Das Lobbyregister ermöglicht es, Strukturen der Einflussnahme durch Interessenvertreterinnen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018903" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite