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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SENDER-EMPFÄNGER-MODELL) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

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  • PL-Informationen - Material - Optische Phänomene an Grenzflächen. Physik TF 2

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Schatten und Finsternis, Licht, Ausbreitung des Lichts, Brechung, Reflexion, Grenzwinkel der Totalreflexion, Energie des Lichts, Zaubertricks, Hausaufgaben, Sender-Empfänger-Modell, Farben und Spektrum, Begründen in der Physik.

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956120" }

  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme mit Roberta

    Dieses bei Lehrer - Online besprochene Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Tieren und übertragen es auf die Roboterwelt, indem sie es entsprechend dem ...

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    { "HE": "DE:HE:1599948" }

  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme mit Roberta

    Dieses bei Lehrer - Online besprochene Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Tieren und übertragen es auf die Roboterwelt, indem sie es entsprechend dem ...

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    { "HE": [] }

  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme

    Ameisen sind ein Phänomen! Wieso bewegen sie sich eigentlich in einer Ameisenstraße fort und wie leben und kommunizieren die Tiere miteinander? Dieses Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001620" }

  • Learningsnack: Vom ERM zum Relationalen Modell

    Prüfe, ob Du verstanden hast, nach welchen Kriterien Du ein ERM in ein Relationales Modell überführst.

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    { "HE": [] }

  • Überführung des ERM in das relationale Modell

    Im Entwurfsprozess von Datenbanken folgt der konzeptionellen Phase mit der Entwicklung des Entity-Relationship-Modells die Umsetzung in das Relationale Modell, was bedeutet, dass die graphische Darstellung in Tabellen mit Tabellennamen, Spaltenüberschriften und ggf. auch schon Datentypen überführt wird. Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Lernpfades sind also ...

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    { "HE": [] }

  • Leontief-Modell: Verflechtungsmatrix berechnen | M.06

    Das Leontief-Modell beschreibt die Verflechtung zwischen mehreren Firmen. Jede Firma produziert irgendwelches Zeug, welches an die anderen Firmen abgegeben wird, aber auch teilweise am Markt verkauft wird. Der Zusammenhang zwischen Produktion und Marktabgabe wird durch eine sogenannte „Inputmatrix“ beschrieben. Die Formel dafür lautet: (E–A)*x=y. (E ist die Einheitsmatrix, ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010220" }

  • Blutgruppen (AB0 und Rhesus)

    Jahrhundertelang war eine Bluttransfusion ein lebensgefährliches Risiko. Erst die von Dr. Karl Landsteiner 1901 entwickelte AB-Blutgruppen konnten erklären, warum Blut bei der Vermischung meistens verklumpt. Auf Basis der Antigene (Typ A und B), die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden, und der Antikörper (Typ A und B) im umgebenden Blutplasma kann nun ...

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    { "DBS": "DE:DBS:59007" }

  • Lactoseabbau Jacob Monod Modell (Animation)

    Dies ist eine gut gestaltete Animation der Genregulation am Beispiel der Substratinduktion des Lactoseabbaus von der Homepage des Kollegen Schickor. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

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    { "HE": [] }

  • Das Kern-Hülle-Modell

    Ein interaktives Lernprogramm zum Einsatz im Unterricht der Mittelstufe oder auch am heimischen PC der Lernenden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:52555" }

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