Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NACHHALTIGKEIT oder GEOGRAPHIE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip, nach dem bestehende Systeme nur soweit beeinflusst werden, dass ihre Funktionalität und Stabilität langfristig erhalten bleibt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56550" }

  • IdeenSet - Abfall und Recycling

    Wie kann man den heutigen Berichten zu Foodwaste, Plastikverschleiß und Recyclingproblemen begegnen, ohne der Hoffnungslosigkeit zu verfallen? Das IdeenSet "Abfall und Recycling" zeigt auf, wie man diesen aktuellen Themen im schulischen Umfeld projektartig und auf eine selbstwirksame Weise begegnen kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59699" }

  • TüftelLab

    Das TüftelLab ist ein hybrider Lernraum, mit dem jungen Menschen digitale Bildung und Zukunftskompetenzen vermittelt werden egal ob online oder offline! Das TüftelLab ist Werkstatt, Spielzeugkiste und Klassenzimmer zugleich. Ein Ort, der jungen Menschen die Möglichkeit bietet, mit digitalen Werkzeugen zu experimentieren und gemeinsam Zukunft zu gestalten. Egal ob in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63320" }

  • Biokraftstoffe ein Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz?

    Der fortschreitende Klimawandel und die Begrenzung von Ressourcen machen eine Energiewende zwingend notwendig. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob auch die aus Biomasse hergestellten Biokraftstoffe einen Beitrag dazu liefern können. Dieses ist vor allem unter den Gesichtspunkten Umwelt- und Klimaschutz zu betrachten. Das Arbeitsvorhaben soll diesbezüglich zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63670" }

  • Wie kommt die Möhre auf den Teller? Unterrichtsmodul für die 1. und 2. Klasse

    Möhren kennt und liebt fast jeder. Doch wie kommt die Möhre vom Feld auf den Teller? Das Unterrichtsmodul erklärt die sieben Schritte von der Ernte bis in den Laden und zeigt die Sorten- und Angebotsvielfalt. Praktische Übungen wie Möhrenpommes und Sinnexperimente runden das Modul ab. Dieses enthält 4 Lehrerhandreichungen, 6 Arbeitsblätter (auch als veränderbare und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63339" }

  • Unterrichtseinheit zur Naturgefahr Hochwasser

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54207" }

  • Unterrichtseinheit "Vulkane - Feuer spuckende Berge"

    In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler zu Vulkanexperten. Ihre Ergebnisse dokumentieren sie auf einer eigenen Primolo-Webseite.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54109" }

  • Ein Modell des Sonnensystems auf dem Schulhof

    Eine eindrucksvolle Veranschaulichung unserer "Adresse im Sonnensystem" ist ein selbst erstelltes und geeignet skaliertes Modell im Rahmen unserer vertrauten Umgebung.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54057" }

  • Wind, Wasser, Naturkatastrophen: Unterrichtsmaterial

    Der Taifun Haiyan erschüttert im November 2013 die Welt. Kurz danach scheint Sardinen im Wasser zu versinken. Wir haben Unterrichtsmaterial zusammengestellt, mit dem Sie das Thema Naturkatastrophen sowie anknüpfbare Themenfelder im Unterricht behandeln können.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52238" }

  • Welthunger-Index: Hungerbekämpfung aussichtslos? Unterrichtsmaterialien für registrierte User von lehrer-online.de

    Das Thema Hunger löst bei vielen Menschen Schuldgefühle, wenn nicht sogar Abwehr und Verdrängung aus. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie dem Problem lieber aus dem Weg gehen. Darüber nachzudenken, warum das Thema so viel Ablehnung hervorruft, wäre ein wichtiger Schritt für alle Lernenden. Das Arbeitsblatt wirft die Frage auf, ob Hungerbekämpfung wirklich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52247", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000435" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite