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  • Von der "guten Praxis" lernen - Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Sprachförderung im Ruhrgebiet

    In der Auseinandersetzung mit Ergebnissen der PISA Studie und Sprache als einer Schlüsselkompetenz, stellt diese Untersuchung das Ruhrgebiet in den Mittelpunkt, wo die Gruppe der Kinder mit Migrationshintergrund, die häufig in mehrfacher Weise benachteiligt sind, ein Problem von besonderer Dringlichkeit darstellt. Das vorliegende Strategiekonzept behandelt dabei ...

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  • Konzept "Integrative Sprachförderung" in Schleswig-Holstein

    Das integrative Sprachförderkonzept integriert alle Förderelemente von der Sprachförderung bis hin zur sprachheilpädagogischen Arbeit in ein Gesamtsystem, das Sprachförderung als Ganzes begreift. Das Konzept besteht aus folgenden Bausteinen: Sprachbildung auch bei Kindern nichtdeutscher Sprache (Allgemeine Sprachbildung); Ohrentraining in Kitas: "Förderung der ...

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  • Sprachförderprogramm "Früh Deutsch lernen" (Saarland)

    Die schulpflichtig werdenden Kinder aus dem Einzugsgebiet aller Grundschulen des Saarlandes können an der Sprachfördermaßnahme Früh Deutsch lernen teilnehmen, sofern ihre Deutschkenntnisse gestärkt werden müssen. Gleichzeitig mit der Schulanmeldung erfolgt eine Beobachtung des Sprachstandes. "Früh Deutsch lernen" (Kooperation mit dem Paritätischen ...

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  • Würfel-Vorlagen für die sprachheilpädagogische Wortschatzarbeit

    Educerio bietet zwei Würfel-Vorlagen für die sprachheilpädagogische Wortschatzarbeit. Während ein Würfel phonologische Speicherstrategien aufweist, dient der andere Würfel der semantischen Elaboration von Wörtern. Da sich die Elaborationswürfel am Modell eines Lexikoneintrags nach Luger, der evidenzbasierten Strategietherapie bei lexikalischen Störungen im Kindesalter ...

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  • Fit in Deutsch - Sprachförderung vor der Schule

    Das Erlernen der deutschen Sprache ist die Grundlage für den schulischen Erfolg von Kindern. Im Schuljahr 2003/04 wurde deshalb an allen Grundschulen die vorschulische Sprachförderung eingeführt. Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden alle Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, dort alltagsintegriert gefördert. Für Kinder, die im Schuljahr vor der Einschulung keine ...

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  • "Jedes Kind hat eine faire Chance auf Bildung verdient." - Das Projekt MITsprache der Stiftung Fairchance

    Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Integration. Deshalb setzt sich die Stiftung Fairchance in dem Projekt MITsprache dafür ein, Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder mit Migrationshintergrund durch gezielte Sprachförderung zu unterstützen.

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  • Schulisches Gesamtsprachförderkonzept in Hessen

    Das Beherrschen der deutschen Sprache beeinflusst entscheidend den Erfolg von Kindern und Jugendlichen in Schule und Beruf und ist damit Voraussetzung für eine gelingende Integration. Deshalb ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an bei diesem Spracherwerb zu unterstützen. Das schulische Gesamtsprachförderkonzept mit seinen unterschiedlichen Bausteinen ...

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  • "Es kann nicht am Pass liegen." Lehrer müssen in der Sprachförderung besser ausgebildet werden.

    Sprachförderung für Migranten ist spätestens seit PISA ein Dauerbrenner. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit dem Erziehungswissenschaftler Hans Reich, Professor an der Universität Koblenz-Landau, über Deutsch als Zweitsprache, die Rolle der Eltern und vermeintliche Wunderrezepte in der Sprachförderung.

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  • Illustratoren für Flüchtlinge

    Die Webseite ist eine Initiative zweier Kinderbuchillustratorinnen und bietet kostenfreie Ausmalbilder zu verschiedenen Themengebieten an, die für die Arbeit mit Flüchtlingskindern genutzt werden können. Interessierte Illustrator*innen können sich beteiligen und Bilder zur Verfügung stellen.

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  • Digitale Sprach-Förder-Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund und für deutschsprachige Kinder mit besonderem Förderbedarf

    Gegenstand des Projektes am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik, Neue Technologie/Medienpädagogik ist es, für den Bereich der Vorschule und die ersten Jahre der Grundschule ein digitales Angebot zur Sprachförderung im Deutschen vorzulegen.

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