Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZWANGSARBEIT) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Tonwerk (Schulprojekt)

    Zentrum der Publikation bilden die Darstellung der Lebensweise, Arbeitsbedingungen und Übergriffe gegenüber den ehemaligen Zwangsarbeitern im Stammwerk Heppenheim und den Zweigwerken Bensheim, Frankfurt/Main und Bad Vilbel-Massenheim.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786859" }

  • Jan Rogacki - Hinrichtung ohne Gerichtsurteil (Schulprojekt)

    Während des Zweiten Weltkriegs arbeiteten in Deutschland ca. 8-11 Millionen Zwangsarbeiter unterschiedlicher Nationalitäten, die überwiegend unter Androhung von Gewalt nach Deutschland verschleppt worden waren. Einer davon war Jan Rogacki.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786860" }

  • Rückerstattung und Wiedergutmachung am Beispiel Mannheims

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Praxis der Wiedergutmachung für NS-Opfer kennen, indem sie mehrere Fallbeispiele aus dem Raum Mannheim untersuchen. Dabei wird auch deutlich, auf welche Schwierigkeiten die Opfer gestoßen sind, bis sie die Entschädigungssummen erhalten konnten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulprojekt: Zwangsarbeit in Deutschland

    Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Oberschule recherchieren seit 1994 die Geschichte ihrer Schule während des Zweiten Weltkrieges: Von 1943 bis 1945 befand sich auf dem heutigen Schulgelände der Sophie-Scholl-Oberschule das ´´Augustalager´´, in dem sowjetische Zwangsarbeiter untergebracht waren. Sie wurden gezwungen, einen Hochbunker zu erbauen, der heute noch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21499" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Nationalsozialismus [ 20. Jahrhundert [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Weltkrieg II [ Deutschland [ Geschichtsunterricht [ Wohlfahrtspolitik [ Sozialpolitik [ NS-Staat [ Kinderarbeit [ Drittes Reich [ Konferenzschrift [ Ausländer [ Sozialpartnerschaft