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  • Computerregeln Wabe 3 - Internetnutzungsvertrag

    Aufbauend auf den Computerregeln der Waben 1 und 2 wird neben dem sachgerechten Umgang mit allen elektronischen Geräten ein Internet-Nutzungsvertrag angeboten. Schülerinnen und Schülern, die das Internet in der Schule nutzen, unterschreiben auch hier einen "Vertrag", der einen altersgemäßen, sachgerechten Umgang und Rahmen festlegt. Eltern sollten diesen Rahmen ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955391" }

  • Computerregeln Wabe 2

    Aufbauend auf den Computerregeln Wabe 1 (Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schäden an der Hardware) soll hier der selbstständige, sachgerechte Umgang auch mit Software zum begleitenden Unterrichtsprinzip werden. Ebenso wird der Rahmen für einen ersten Umgang mit dem Internet gesteckt. Schülerinnen und Schülern wird ein "Vertrag" vorgelegt, ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955390" }

  • Easy4Me.plus - das kostenpflichtige Lernpaket für MOS - Microsoft Office Specialist

    Auf easy4me.plus werden kostenpflichtige Lernmaterialien (Word, Excel, PowerPoint) zur Zertifzierung für Micrsosoft Office Specialist (MOS) angeboten. Zahlreiche Übungen mit Lösungen ermöglichen den Aufbau der entsprechenden Kompetenzen. KursteilnehmerInnen können weitgehend selbständig mit den Materialien arbeiten, da in den Übungen Erklärungen enthalten sind. Eine ...

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    { "DBS": "DE:DBS:60227" }

  • Grandfilm Filmbildung

    Die Firma Grandfilm bietet auf dieser Seite pädagogisch aufbereitetes Begleitmaterial zu ihren bereits veröffentlichten Filmen für den Einsatz in Unterricht und Lehre. Dies soll die Auseinandersetzung mit den Filmen stärken und unterstützen. Gleichzeitig sollen Lehrende mit ihren Schüler:innen und Student:innen über das Medium Film ins Gespräch kommen. Ziel ist ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64590" }

  • Wie und wo schauen wir Filme?

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem Vor- und Nachteile verschiedener Rezeptionsmöglichkeiten zusammengetragen werden und die Schüler*innen ihr eigenes Rezeptions- und Konsumverhalten ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014338" }

  • Wer hatte die Idee? (GS)

    Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...

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  • Politische Bildung in einer digitalen Welt: Teilhabe

    Die Materialien beleuchten folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Zugang zum Netz für die gesellschaftliche Teilhabe? Und welche Grundsätze sollten für Teilhabe in der digitalen Welt gelten?

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  • Der BIMS e.V. - Plattform für das gemeinnützige Engagement einiger Wissenschaftler und Praktiker ("think-and-do-tank") aus dem Bildungsbereich

    Wir beschäftigen uns in unterschiedlichen Initiativen damit, wie Bildung und Bildungsangebote für alle erreichbar und frei zugänglich werden können: Entwicklung und Erprobung von und die Forschung zu freien Bildungsmaterialien (OER) und offene Lernangeboten (MOOC), dem Einsatz von Technologien am Arbeitsplatz und für das Lernen sowie die kreative Nutzung, insbesondere in ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013457" }

  • Wem gehören die Daten? Ein bildhafter Zugang zu Daten und Datenverarbeitung

    In dieser Methode werden die Teilnehmenden spielerisch dazu angeregt, sich mit den folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Was sind Daten? Welche Arten von Daten gibt es? Was ist Datenverarbeitung und wo / wie findet sie statt? Welche Rolle spielen Daten für die Gesellschaften, in denen wir leben? Und wie ist mein eigener Umgang mit meinen Daten und ...

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  • Virtuelle Welten mit CoSpaces gestalten

    CoSpaces ist ein Onlinetool bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und programmieren können. Die Lernkarten dienen als Einstieg in das Tool und können ohne Vorkenntnisse angewandt werden. Für CoSpaces benötigen Sie zuvor einen Zugang.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015053" }

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