Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZIEL) und (Quelle: "Bundeszentrale für Politische Bildung")
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Themenblätter im Unterricht - Welche EU wollen wir?
1952 gründeten sechs Staaten die Vorläuferin der EU. Vorrangiges Ziel war die Sicherung des Friedens in Europa. Heute leben Menschen aus 27 Staaten in der EU. Das Ziel des Friedens ist geblieben. Viele weitere sind hinzugekommen. Wofür brauchen wir die EU in Zukunft?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000046" }
-
Was geht? - Ein Begleitheft für Pädagogen zum Thema Islam
Die Handreichung zur neuen Ausgabe von Was geht? zum Thema Islam liefert Vorschläge für den Einsatz der Hefte in Unterricht und Jugendarbeit. Ziel ist es, ein vielseitiges Islam-Bild zu vermitteln, bestehende Vorurteile abzubauen und Interesse für das Thema zu wecken.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000209" }
-
Themenblätter im Unterricht - Unterschicht in Deutschland?
Gibt es eine neue Unterschicht in Deutschland? Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, ein Verständnis für die Gesellschaft zu befördern und dabei speziell auf die Gruppe(n) einzugehen, die sich am unteren Rand des sozialen Spektrums befinden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000059" }
-
Film-Hefte - Buud Yam
Ein junger Westafrikaner begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in die Welt des Erwachsenwerdens. Sein Ziel: Einen berühmten Heiler finden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000158" }
-
Film-Hefte - Lumumba
Kompromisslos verfolgte Patrice Lumumba das Ziel eines vereinten Kongo. Das tragische Schicksal des schwarzen Premierministers spiegelt den Aufbruch Afrikas in die politische Unabhängigkeit wider.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000159" }
-
Aktiv gegen Rechtsextremismus: Breit aufgestellt
Das Ziel von "breit aufgestellt": die Mitte der Gesellschaft. Denn dort gibt es sie: Ausgrenzungen und Herabwürdigungen. Sie bilden einen Nährboden, den rechte Extremisten für ihre Ziele ausnutzen können. In einer Multiplikator(inn)enfortbildung werden Lehrer(innen), Jugendarbeiter(innen) und Sozialpädagog(inn)en fit gemacht, um dem im Alltag ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000265" }
-
Themenblätter im Unterricht - Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung
Themenblätter im Unterricht Nr. 88 Das Material fokussiert zentrale Aspekte im Themenbereich Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie (z.B. Begriffsklärung, Möglichkeiten der Beteiligung). Ziel ist es, dass sich die Lernenden mit bestehenden Verfahren der direkten Demokratie vertraut machen, Chancen und Risiken diskutieren und über (neue) Formen der Bürgerbeteiligung ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000029" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: