Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZEITGESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutschland - einig Vaterland?
Als "blühende Landschaften" würden sich die ostdeutschen Bundesländer auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht bezeichnen. Die Euphorie der Wendezeit hat der Ernüchterung Platz gemacht. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls und beleuchtet den Stand der deutschen Einheit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000848" }
-
Was geschah am 17. Juni 1953?
Die Schülerinnen und Schüler sollen den "Ruf nach Freiheit und Demokratie" sowie den Mut und die Zivilcourage unzähliger Menschen, die im Juni 1953 in der DDR für ihre sozialen und politischen Forderungen auf die Straßen gingen, erforschen und präsentieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000851" }
-
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Das Haus der Geschichte in Bonn ist ein Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945. Es will Geschichte als Erlebnis präsentieren - besucherfreundlich und unterhaltsam. Mit 850.000 Besuchern jährlich ist es eines der meistbesuchten Museen in Deutschland.
Details { "HE": [] }
-
bpb Dossier: Geteilte Geschichte
Deutsche Geschichte ist auch jüdische Geschichte, und jüdische Geschichte ist auch deutsche Geschichte. Eine geteilte Geschichte - eine "Shared History". Dabei gestaltet sich jüdisches Leben in Deutschland in den verschiedenen Epochen sehr wechselvoll. Die Erfahrungen, die den Alltag jüdischer Menschen über Jahrhunderte prägen, sind bestimmt von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018479" }
-
Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961
Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000850" }
-
Berlin-Blockade und Luftbrücke
Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000847" }
-
Kollektives Gedächtnis
Beiträge für ein ?Kollektives Gedächtnis? im Internet erstellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52318", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007227" }
-
Das "Wunder von Bern"
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Das Wunder von Bern" behandelt die historischen und sozialen Kontexte des gleichnamigen Kinofilms. Nicht nur zur Fußball-Weltmeisterschaft erinnert man sich in Deutschland gern an das Endspiel der Nationalmannschaft gegen die Ungarn 1954. Das sogenannte "Wunder von Bern" ist mehr als ein sporthistorisches Ereignis und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000852" }
-
Zeitschrift: Praxis Geschichte
Die Zeitschrift Praxis Geschichte bietet schülergerechte Materialien für den Geschichtsunterricht. Methodische Fragestellungen, Längsschnitt-Themen, für den Geschichtsunterricht relevante Epochenthemen und aktuelle Zeitgeschichte gehören zum festen Redaktionsprogramm. Zahlreiche, größtenteils als Fallstudien angelegte Kopiervorlagen bilden den Kern jeder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47480" }
-
LEBENSGESCHICHTEN: Zeitzeugnisse von Genoziden - Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien von der USC Shoah Foundation
Die Webseite bietet Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien, die die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Genoziden und der Quellengattung (videografiertes) Zeitzeug*innen-Interview bzw. dem Medium Film fördern. Im Zentrum stehen die Lebensgeschichten von Verfolgten und Überlebenden des Holocaust und anderer Völkermorde. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64709" }