Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WORT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Kriegsende: Internationale Blickwinkel auf den 8. Mai 1945
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kriegsende 1945 recherchieren die Lernenden in einem umfangreichen Dossier der Deutschen Welle, welches auf die Beduetung des Kriegsendes weltweit eingeht. Historiker, Zeitzeugen und Experten aus elf Ländern kommen darin zu Wort.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000820" }
-
Peter Maffay erklärt Immanuel Kant
ʺ... ich, der Autor, stehe zu meinem Wort. Herr Maffay wird uns nun in einem Video den Kategorischen Imperativ erklären...ʺ Unterrichtsprojekt ab ca. Klasse 10
Details { "HE": [] }
-
Kinderbetreuung in Deutschland
Viele Verbände und Prominente melden sich beim Thema Kinderbetreuung zu Wort - ob Ursula von der Leyen, Bischof Mixa oder die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman. Leider werden die Profis für dieses Thema, nämlich Mütter, Väter, Erzieherinnen und Erzieher, selten gehört.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001072" }
-
Filmheft Novembertage - Stimmen und Wege
Für seinen Dokumentarfilm "Novembertage Stimmen und Wege" kam der französisch-amerikanische Filmemacher Marcel Ophüls für die BBC im Jahr nach dem Mauerfall nach Berlin. Er interviewte Protagonisten der Wende, Bürgerrechtler, Funktionäre, Politiker, Kulturschaffende, Personen aus Ost und West. Im Film kommen auch Bürger/-innen zu Wort, deren Identität der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015728" }
-
Auf der Jagd - Wem gehört die Natur? Begleitmaterial zum Film
Wem gehört die Natur? - Den Tieren? Den Menschen? Oder sollte man sie sich selbst überlassen? Auf der Suche nach Antworten führt uns der Dokumentarfilm AUF DER JAGD - WEM GEHÖRT DIE NATUR? in einen faszinierenden Mikrokosmos, in dem Jäger, Förster, Waldbesitzer, Wildbiologen, Tierschützer, Bauern und Forstbeamte zu Wort kommen - und zu ganz unterschiedlichen Ansichten. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014559" }
-
Landeskunde Warschau/Warszawa: Eine Stadt mit vielen Gesichtern
Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015817" }
-
Die Frauen am Bauhaus
In diesen Materialien wird das Geschlechterverhältnis am Bauhaus thematisiert und der Fokus auf die Frauen an der Kunstschule gelegt. Untersucht wird der Anspruch und die alltägliche Wirklichkeit ihres Arbeitens und Wirkens im Verbund mit den männlichen Studierenden und Lehrenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007309" }
-
Informationsspeicherung und Medien im Wandel
Wissen und Erfahrungen, Religiöses, Normatives und Poetisches als "Information" zu speichern und anderen zu überliefern, gehört zu den Grundpfeilern der menschlichen Kulturgeschichte. Der asynchrone Informationsaustausch durch ein Medium hat sich im Laufe der Geschichte durch den technischen Fortschritt enorm gewandelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000868" }
-
Landeskunde Krakau: "Kraków Eine Stadt aus einer anderen Zeit
Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015818" }
-
Die Welt der Berufe und der Arbeit
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Die Welt der Berufe und der Arbeit" rückt den Fokus auf die Arbeitshilfen, Werkzeuge und Maschinen, die dem Menschen die Arbeit erleichtern. Am Beispiel des Mähdreschers wird die Zusammenführung von Werkzeugen in einer hochmodernen Maschine verdeutlicht, die heutzutage menschliche Arbeit im Landwirtschaftssektor vereinfacht, ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007966" }