Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WISSENSCHAFTEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 133 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • “Heureka!” - Griechische Wissenschaften

    In verschiedenen Wissenschaften – beispielsweise Philosophie, Mathematik, Physik, Medizin oder Astronomie – wurden wichtige und noch heute bedeutsame Grundlagen geschaffen. Deshalb gibt es auch viele Begriffe aus den Wissenschaften, die ihren Ursprung im Griechischen haben. Aufgaben von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitalisierung und Demokratie

    Das Dossier der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, behandelt neue Möglichkeiten digitaler Technologien für die Partizipation, aber auch ihre Risiken (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erklärung des Papstes zu Fall Galilei, 1992

    ”Schmerzliches Mißverständnis im »Fall Galilei« überwunden.”Ansprache von Papst Johannes Paul II. an die Päpstliche Akademie der Wissenschaften am 31. Oktober 1992

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116879" }

  • Galileo Galilei 1564 - 1642

    Galileo Galilei war ein italienischer Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom. Zusammen mit Johannes Kepler bewirkte er auf dem Gebiet der Wissenschaften einen Umbruch, indem er das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiterentwickelte. Sein Wissen wurde ihm allerdings zum Verhängnis.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina stellt hier Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Maßnahmen gegen ihn zusammen (2021, 30 Seiten).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Galileo Galilei 1564 - 1642

    Galileo Galilei war ein italienischer Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom. Zusammen mit Johannes Kepler bewirkte er auf dem Gebiet der Wissenschaften einen Umbruch, indem er das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiterentwickelte. Sein Wissen wurde ihm allerdings zum Verhängnis.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:139983" }

  • Gewalt (aus Politik und Zeitgeschichte)

    Gewalt ist allgegenwärtig. Die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und -zusammenhänge sowie die normative Dimension ihrer Definition machen Gewalt zu einem hochkomplexen, schwer greifbaren Phänomen. Von den Wissenschaften werden Erklärungen erwartet, die Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Gewaltprävention bieten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jumpys tausend Gesichter: Online-Spiel des Internet-ABC

    Können Sie sich gut Gesichter merken? Genau das wollen wir in unserem aktuellen Fundstück doch mal testen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000808" }

  • Movies in color

    Ob warm oder kalt, schrill oder dezent, Farben übermitteln Stimmungen. Um die Farben im Film geht es in diesem Fundstück.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001050" }

  • Klimawandel: Südlicher Schneeferner verliert Gletscherstatus

    Opfer der Erwärmung: In den deutschen Alpen gibt es nur noch vier statt bisher fünf Gletscher. Denn der Südliche Schneeferner, einer der Gletscher der Zugspitze, ist so weit geschrumpft, dass er nun seinen offiziellen Status als Gletscher verloren hat. Sein Eis bewegt sich nicht mehr und ist größtenteils auf weniger als zwei Meter ausgedünnt. Glaziologen schätzen, dass ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite